Unter das Dach der Vermarktungs-Tochter von ProSiebenSat.1 wandert zudem das gesamte YouTube-Portfolio von Plaion Pictures-
Ab sofort übernimmt Studio71, das digitale Medien- und Entertainment-Unternehmen von ProSiebenSat.1, die exklusive YouTube-Vermarktung des gesamten Portfolios von Sport1 und Plaion Pictures, darunter der Hauptsender «Sport1» mit 900.000 Abonnenten und «Netzkino» mit 1,56 Millionen Abonnenten. Darüber hinaus übernimmt Studio71 die Sondervermarktung aller weiteren Social-Media-Kanäle von Sport1.
„Sport1 und Plaion Pictures bereichern schon jetzt unser Angebot auf Joyn mit Top-Inhalten aus Sport, Film und Gaming. Mit der Erweiterung um die YouTube-Vermarktung heben wir die Partnerschaften nun auf das nächste Level und steigern auch unsere Digitalreichweite noch einmal deutlich. Als erfahrenes Content-Powerhouse sind wir gemeinsam mit unserem Vermarkter Seven.One Media der Go-to-Partner für digitale Bewegtbild-Inhalte auf YouTube und allen relevanten Streaming-Plattformen in Deutschland. In dieser einzigartigen Aufstellung bieten wir passgenaue Vermarktungslösungen, strategische Unterstützung zur Steigerung von Performance und Reichweite der Partner-Channels - und zusätzliche Inventarflächen für Werbekunden. Win-Win für alle!", erklärte Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin Studio71 und CEO Joyn.
Julian Frost, Chief Digital Officer bei Sport1, sagte über die Zusammenarbeit: „Unsere Social-Media-Kanäle zählen zu den relevantesten und reichweitenstärksten Sportangeboten in Deutschland. Mit Studio71 haben wir nun einen erfahrenen und strategischen Partner mit umfassender Vermarktungs- aber auch Content-Expertise an unserer Seite. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere Reichweite und Sichtbarkeit auf all unseren Social-Media-Kanälen nachhaltig zu maximieren und unsere Inhalte noch effektiver zu kapitalisieren."
Hauk Markus, Director AVoD & FAST Business bei Plaion Pictures, fügte an: „Nach jahrelanger erfolgreicher Monetarisierung unserer YouTube-Kanäle freuen wir uns, mit Studio71 einen zusätzlichen, mit umfassender Expertise ausgestatteten Partner in der YouTube-Vermarktung gefunden zu haben. Unser Ziel ist es, unsere bereits etablierten YouTube-Erlöse weiter zu optimieren und unseren hochwertigen Content bestmöglich einzusetzen. Mit Studio71 als strategisches Vehikel sehen wir großes Potenzial, diese Optimierung gezielt voranzutreiben und die Chancen der digitalen Welt noch besser auszuschöpfen.“
Neben den beiden neuen Partnern Sport1 und Plaion Pictures bestehen weitere Partnerschaften mit RTLZWEI, Banijay, Rocket Beans und Sportdigital. Mit den beiden neuesten Content-Partnern kann Studio71 seine jährliche Reichweite im Publisher-Netzwerk von einer Milliarde Video-Views auf zwei Milliarden im Jahr 2023 verdoppeln – Creator Content und Shorts exklusive.