Der bayerische Ministerpräsident wird am Samstag beim Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig als „Experte“ und Co-Kommentator fungieren.
Sport1 spricht von einem „besonderen Schmankerl“ für die Zuschauer, wenn es am Samstagabend, 21. Dezember, um 20:30 Uhr zur Zweitliga-Partie der beiden Traditionsvereine 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig kommt. Der vermeintliche Sportsender, der sich zuletzt durch Formate wie «My Style Rocks» und der Ankündigung neuer «MasterChef»- und «Survivor»-Adaptionen von seinem Kerngeschäft entfernt hatte, meint damit aber weniger die Partie selbst, als eine eigens verpflichte Personalie.
Zum Abschluss der Hinrunde wird Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Mikrofon stehen. Sport1 kündigt Söder als „Experte“ an der Seite von Moderatorin Ruth Hofmann während der Vor- und Nachberichterstattung an. Zudem wird der CSU-Politiker die kompletten 90 Minuten neben Oliver Forster als Co-Kommentator das Spiel begleiten.
Während es für Söder eine Premiere am Kommentatoren-Mikrofon, ist es längst nicht sein erster Auftritt bei Sport1. In den vergangenen Jahren schaute er regelmäßig bei der Stammtisch-Sendung
«Doppelpass» vorbei. Zuletzt war er dort im Januar 2022 zu Gast, als die öffentlich-rechtlichen Talkshows größtenteils noch in der Winterpause weilten. Nun tauscht Söder Weißbier gegen Mikrofon ein. Im «Doppelpass» ist am Sonntag, 22. Dezember, derweil Oliver Kahn zu Gast. Der ehemalige Torwart bezieht Stellung zu den aktuellen Leistungen seines Ex-Arbeitgebers FC Bayern München.