HBO verlängert «Dune: Prophecy»

Der Pay-TV-Sender möchte eine zweite Runde haben. Der Drehstart ist aber noch ungewiss.

Die HBO-Originalserie «Dune: Prophecy», die in Zusammenarbeit mit Legendary Television produziert wurde, wurde für eine zweite Staffel verlängert. Am Sonntag, den 22. Dezember 2024, läuft bei HBO, Max und Sky das Finale der ersten Runde. Aus dem weitläufigen Universum von «Dune», erschaffen vom gefeierten Autor Frank Herbert, und 10.000 Jahre vor dem Aufstieg von Paul Atreides, folgt die Serie zwei Harkonnen-Schwestern, die gegen Mächte kämpfen, die die Zukunft der Menschheit bedrohen, und die sagenumwobene Sekte gründen, die als Bene Gesserit bekannt werden wird. «Dune: Prophecy» ist von dem Roman „Sisterhood of Dune“ von Brian Herbert und Kevin J. Anderson inspiriert.

Sarah Aubrey, Leiterin der Max Original Programming, sagt: „«Dune: Prophecy» hat das Publikum auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen, dank der visionären Führung der Showrunnerin und ausführenden Produzentin Alison Schapker, die diese großartige Geschichte von Wahrheit und Macht weiterhin leiten wird. Wir sind unseren Partnern bei Legendary und unserer außergewöhnlichen Besetzung und Crew unglaublich dankbar für ihren Dienst am Imperium. Wir freuen uns darauf, wieder mit diesem Team zusammenzuarbeiten, um zu sehen, was sie auf Lager haben.“

Jason Clodfelter, Präsident für Fernsehen bei Legendary, ergänzt: „Diese neue Staffel wird es uns ermöglichen, das bahnbrechende, epische «Dune»-Franchise weiter auszubauen, das das Publikum weltweit in seinen Folgen in seinen Bann gezogen hat. Wir freuen uns darauf, unsere unglaubliche Partnerschaft mit HBO fortzusetzen, und sind begeistert von Alison Schapker, ihrem Team sowie den Darstellern und der Crew, die so leidenschaftlich daran gearbeitet haben, dieses erstklassige Ausgangsmaterial von Brian Herbert und Kevin J. Anderson zum Leben zu erwecken.“

Alison Schapker ist Showrunnerin und ausführende Produzentin. Diane Ademu-John hat die Serie mitentwickelt und ist ausführende Produzentin. Anna Foerster war ausführende Produzentin und führte bei mehreren Episoden Regie, darunter auch bei der ersten. Jordan Goldberg, Mark Tobey, John Cameron, Matthew King, Scott Z. Burns und Jon Spaihts sind zusammen mit dem Bestsellerautor der New York Times, Brian Herbert, ausführende Produzenten, zusammen mit Byron Merritt und Kim Herbert als ausführende Produzenten für den Nachlass von Frank Herbert.
20.12.2024 00:08 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/157536