Jochen Breyer geht auf Spurensuche, ob die Rente wirklich sicher ist.
Norbert Blüm war sich sicher: Die Rente ist sicher. Dieser Wunschvorstellung geht Jochen Breyer in der neuen Dokumentation
«Die Wahrheit über unsere Rente» nach. Breyer arbeitete mit Julia Friedrichs und Steffi Unsleber für die Reportage. Das kommende Jahrzehnt wird Deutschland verändern: 14,5 Millionen Menschen gehen in Rente. Wird es gelingen, die Rente sicher zu machen? Und wer zahlt die Zeche?
Für die Rentenkassen heißt das: Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, werden sie alle in kürzester Zeit von Beitragszahlern zu Rentenempfängern. Die Gruppe der Rentnerinnen und Rentner wird so stark und schnell wachsen wie nirgendwo sonst auf der Welt.
Doch Jochen Breyer spricht nicht nur mit Rentnerinnen und Rentnern, sondern auch mit Menschen, die mitten im Arbeitsleben stehen und hoffen, dass auch sie eines Tages gut im Alter leben können. Er befragt Experten und Politiker. Und er reist auf der Suche nach Antworten bis nach Japan, dem Land, in das wir einen Blick in unsere eigene Zukunft werfen können. Denn Japan hat das, was Deutschland bevorsteht, bereits hinter sich und heute die älteste Bevölkerung aller Industrieländer.