Buchclub: ‚Gute Idee! In sieben Schritten kreativ denken lernen‘

Der einfache Weg zu echter Kreativität – Eine praxisnahe Anleitung für alle, die nicht länger auf Einfälle warten wollen.

Der Hirnforscher Prof. Dr. Martin Korte und die Journalistin Gaby Miketta erklären in ihrem Buch, wie es gelingt, gewohnte Denkweisen hinter sich zu lassen und zu neuen, originellen Lösungen zu kommen - egal ob im Beruf, in der Schule und Ausbildung oder im Privatleben. „Gute Idee!“ zeigt, was kreatives Denken ausmacht, wie und unter welchen Bedingungen Ideen im Gehirn entstehen, wie kreatives Denken mit einfachen Techniken und Übungen erlernt werden kann und wie kreative Menschen in den unterschiedlichsten Berufen und Berufungen auf neue Ideen kommen.

Neue und überraschende Ideen brauchen wir überall im Leben, immer dann, wenn automatisierte Abläufe nicht mehr funktionieren und ungewöhnliche Denkansätze gefragt sind: Sei es beim Umbau eines Hauses, beim Halten eines Vortrags oder Referats, bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch, wenn es darum geht, den Familien- und Berufsalltag reibungsloser zu gestalten.

Die gute Nachricht: Kreatives Denken ist keine angeborene Fähigkeit, sondern kann erlernt werden. Wie, das zeigt dieses Buch aus der Feder eines Hirnforschers und einer seit Jahrzehnten kreativ arbeitenden Journalistin und Blattmacherin. Es erklärt, wie und unter welchen Bedingungen neue Ideen im Gehirn entstehen und wie man herausfinden kann, welche Faktoren für einen selbst dabei entscheidend sind. Mit vielen Übungen leitet es konkret und alltagstauglich dazu an, den eigenen Weg zu finden, Probleme erfinderisch und unkonventionell zu lösen. Und es zeigt, wie man diese besondere Art des Denkens trainieren kann, um neue Ideen zu generieren.

Wie auch „A. Fried“ auf Amazon schreibt, sei es eine gute Idee, dieses Buch zu lesen! „Wir alle fragen uns dann und wann, warum manche Menschen so kreativ sind und vor Ideen zu sprühen scheinen. Dieses Buch geht der Sache auf den Grund, sorgfältig und wissenschaftlich, aber auch praktisch und gut lesbar. Wir erfahren, wie Denken funktioniert, wie kreative Impulse im Gehirn entstehen und nutzbar gemacht werden können, und was Kreativität unterstützt bzw. behindert. Es gibt Beiträge von kreativen Menschen aus ganz unterschiedlichen Branchen, die erzählen, wie und unter welchen Umständen ihre Kreativität entsteht, und es gibt jede Menge praktischer Übungen, die unsere Kreativität ankurbeln und das Denken ‚out of the box‘ fördern. Eine spannende, unterhaltsame und nützliche Lektüre!“

Das am 27. November 2024 erschienene Buch „Gute Idee!“ mit 240 Seiten, 7 Kapiteln und Übungsblättern kostet 18 Euro und wurde von Prof. Dr. Martin Korte und Gaby Miketta geschrieben. Martin Korte, geboren 1964, ist Professor für Neurobiologie an der Technischen Universität Braunschweig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die zellulären Grundlagen von Lernen und Erinnern ebenso wie die Vorgänge des Vergessens. Martin Korte ist einer der meistzitierten deutschen Neurobiologen und ein gefragter Experte in den Medien. Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler hält er regelmäßig öffentliche Vorträge vor Schuldirektoren, Lehrern, Eltern, Schülern und Politikern. Zuletzt erschien von ihm bei DVA «Frisch im Kopf. Wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien» (2023).

Gaby Miketta studierte Kommunikationswissenschaft und Biologie in München und Münster. Danach arbeitete sie für die Wissenschaftsredaktionen verschiedener Hörfunksender, produzierte Fernsehbeiträge für Sat1 und wurde 1992 Mitglied des FOCUS-Gründungsteams bei Helmut Markwort im Ressort Forschung und Technik des Nachrichtenmagazins. Von 2004 bis 2009 war sie Chefredakteurin des von ihr mitentwickelten Bildungsmagazins FOCUS-SCHULE. Im Oktober 2009 übernahm sie die Chefredaktion von DAS HAUS, Europas großer Bau- und Wohnzeitschrift. Daneben gab sie immer wieder Seminare zum Thema Kreativität an der Burda-Journalistenschule. 2023 gründete sie ihr Büro für Wissenschaftskommunikation. Zusammen mit Martin Korte hat sie bereits mehrere Bücher geschrieben.
14.01.2025 12:12 Uhr  •  Laura Hollfelder Kurz-URL: qmde.de/157798