In der neuen ARD-Doku-Serie «Alkohol Detox – Die Challenge» verzichten vier prominente Frauen vier Wochen lang auf Alkohol.
Die neue Doku-Reihe «Alkohol Detox – Die Challenge» ist ab dem 13. Januar 2025 in der ARD Mediathek abrufbar und wird am 13. und 14. Januar jeweils um 21:00 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt. In der „ARD Gesund“-Doku erfahren vier prominente Frauen, wie schwer es ist, vier Wochen lang auf Alkohol zu verzichten und wie sich der „trockene Monat“ auf Gesundheit, Schlaf und Energielevel auswirkt. Die Doku gibt persönliche Einblicke in das Leben von Schauspielerin Tina Ruland, Sängerin und Bierbotschafterin Steffi Landerer, Moderatorin Seraphina Kalze und Influencerin Sandra Lambeck und zeigt die Versuchungen im Alltag - zwischen Premierenpartys, Konzertauftritten und Alltagsstress. Halten alle durch?
Der alkoholfreie Monat „Dry January“ liegt im Trend - immer mehr Menschen machen mit. Studien zeigen, dass vor allem Frauen vom Alkoholverzicht profitieren. Wer regelmäßig große Mengen Alkohol trinkt, erhöht unter anderem das Risiko für Krebserkrankungen, wie schwierig der Verzicht ist, zeigt die Dokumentation. Das Experiment beginnt mit einem ausführlichen Gesundheitscheck durch den NDR Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl. Er begleitet die "Challenge" medizinisch und beurteilt die körperlichen Veränderungen nach vier Wochen Alkoholverzicht. Riedl betont: „Alkohol ist ein Gift und hat rund 200 verschiedene Auswirkungen auf den Körper. Gesundheitswissenschaftler sind sich einig, dass der hohe Alkoholkonsum in Deutschland die Lebenserwartung senkt. Wir haben eine der schlechtesten Lebenserwartungen in der westlichen Industriewelt. Und ein Grund dafür ist sicherlich der sehr hohe Alkoholkonsum. Die Psychologin Lisa Hauptmann unterstützt mit praktischen Tipps und ordnet ein, wie sich der Verzicht au
Tina Ruland glaubt, dass sie es körperlich schon merken wird: „Ich glaube, wir alle unterschätzen, wie sehr sich der Körper an Alkohol gewöhnt hat. (...) Aber worauf ich bei mir baue, ist, dass ich ein totaler Challenge-Mensch bin“. Weniger gespannt und mit einer Ahnung, wie sich das gesundheitlich auf sie und ihren Körper auswirken wird, ist Seraphina Kalzer, die sich eher fragt, ob es ihr fehlen wird: „Werde ich Momente haben, wo ich sagen werde: ‚Das ist aber langweilig ohne Alkohol‘, ‚Das macht ja gar keinen Spaß ohne Alkohol‘?“.
Zeitgleich zur Dokumentation startet ARD Gesund einen dreiwöchigen Themenschwerpunkt mit Formaten wie, Q&A mit dem Alkoholforscher Prof. Helmut Seitz auf dem ARD GESUND YouTube-Kanal am 16. Januar, die Sendung Visite am 21. Januar im NDR mit einem Themenschwerpunkt zu den Auswirkungen von Alkohol auf die Gesundheit - und den Vorteilen eines Alkoholverzichts und auch mehrere Hörfunkbeiträge für die ARD Hörfunkwellen zum Thema Alkoholverzicht sowie ein Themenschwerpunkt im NDR Info Wissenschaftspodcast „Synapsen“. f die Psyche der Teilnehmerinnen auswirkt.