«David Blaine: Nicht nachmachen!»: Aktionskünstler zeigt unglaubliche Menschen

David Blaine zeigt, zu welchen unglaublichen Leistungen Menschen fähig sind.

Ab dem 24. März 2025 feiert die neue Serie «David Blaine: Nicht nachmachen!» mit sechs Folgen ihre TV-Premiere und ist dann immer montags ab 20.15 Uhr auf National Geographic zu sehen. Der New Yorker Aktionskünstler David Blaine hat die Welt schon oft verblüfft. Jetzt geht er den verschiedensten mystischen und magischen Traditionen rund um den Globus auf den Grund. In der brandneuen National Geographic-Serie zeigt er, zu welchen unglaublichen Leistungen Menschen fähig sind - spektakuläre Selbstversuche inklusive. Als ausführende Produzenten sind unter anderem die Oscar-Preisträger Ron Howard und Brian Grazer mit an Bord.

„Immer schon mochte ich Dinge, die wie Zauberei aussehen, aber tatsächlich real sind“, so David Blaine. Er weiß, wovon er spricht, denn seit vielen Jahren ist er als Zauberkünstler unterwegs. Doch der New Yorker kann noch viel mehr. Er ist ein Aktionskünstler, der mit waghalsigen Stunts für starke Bilder sorgt, indem er mutig und abenteuerlustig die Grenzen der physischen und psychischen Belastbarkeit austestet.

Für die Serie «David Blaine: Nicht nachmachen!» reist er um die Welt und sucht die Begegnung mit Menschen, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Das dafür notwendige Wissen wird teilweise seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben. Auf seiner Reise beobachtet David Blaine, wie Fakire, Magier und Schamanen mit ihren atemberaubenden Künsten, Kräften und Talenten immer wieder Grenzen überschreiten. Sie zeigen eindrucksvoll, dass der Mensch zu fantastischen Leistungen fähig ist. Als moderner Zauberlehrling lässt sich Blaine von den Besten zeigen, wie sie das Unmögliche schaffen. „Ich treffe die unglaublichsten Leute, erfahre von ihnen, warum sie das tun, was sie tun, und manchmal auch, wie sie es tun“, sagt er. Die einzelnen Episoden machen deutlich: Es gibt Menschen, die buchstäblich durchs Feuer gehen oder auf Messers Schneide leben, die giftige Schlangen küssen oder sich in ein Kleid aus lebenden Bienen hüllen.
11.01.2025 13:44 Uhr  •  Laura Hollfelder Kurz-URL: qmde.de/157907