Die Serie zeigt ungewohnte und spannende Perspektiven und gibt neue Einblicke in den Zweiten Weltkrieg.
Die 3. Staffel der Serie
«Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben» wird ab 6. März 2025 mit 6 neuen Folgen immer donnerstags ab 20.15 Uhr auf National Geographic ausgestrahlt. Aus einer ebenso ungewöhnlichen wie spannenden Perspektive nähert sich die Serie den unterschiedlichsten Ereignissen, Schlachten und Strategien rund um den Weltkrieg, der von 1939 bis 1945 die Welt erschütterte. Die Serie kombiniert aktuelle Drohnenaufnahmen mit historischen Luftbildern und ermöglicht so spannende neue Einblicke.
Die dritte Staffel von «Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben» rekonstruiert entscheidende militärische Operationen aus der Vogelperspektive. So zum Beispiel die Zerstörung des mächtigen britischen Kreuzers „Hood“ durch das deutsche Schlachtschiff „Bismarck“ in der Schlacht in der Dänemarkstraße im Mai 1941. Weitere Themen sind der Krieg in den eisigen Fjorden Norwegens, die brutalen Häuserkämpfe in den Straßen von Stalingrad und das Aufeinandertreffen von Wehrmacht und Roter Armee in der Steppe von Kursk: Im Sommer 1943 lieferten sich beide Seiten die bis dahin größte Panzerschlacht aller Zeiten.
Darüber hinaus zeichnet eine der neuen Folgen Hitlers letzte Schlacht im bereits zerstörten Berlin im Frühjahr 1945 nach. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den entscheidenden Kämpfen zwischen den Alliierten und den deutsch-italienischen Truppen in der Wüste von El-Alamein an der ägyptischen Mittelmeerküste. Diese besondere Herangehensweise der Reihe macht die historischen Ereignisse besser verständlich und ermöglicht eine zum Teil völlig neue Sichtweise.