Primetime-Check: Samstag, 11. Januar 2025

Erneutes Show-Duell: ARD gegen ProSieben

Gestern waren 2 Show-Lager zu beobachten: Das erfolgreichste schlug dabei im Ersten sein Zelt auf und hieß «Schlagerchampions», das insgesamt 3,87 Millionen Interessierte zu guten 17,6 Prozent Anteil am entsprechenden Markt versammeln konnte. Auch wenn damit ein klares Nachlassen gegenüber der letzten Jahre und ein Verpassen des Primetime-Sieges verbunden war, kann die ARD damit noch zufrieden sein, wenngleich die Entwicklung sicher nachdenklich stimmen wird.

Auf ProSieben kristallisierten sich nur 1,01 Millionen Gesamt-Zuschauende heraus. Ausbaufähige 6,4 Prozent Marktanteil waren damit lediglich am dazugehörigen Markt zu holen. Bei den Jüngeren hingegen sollte das dort gezeigte «Schlag den Star» doch deutlich mehr herausholen können, oder? Tatsächlich, bei ihnen waren klar bessere 13,5 Prozent (0,45 Millionen) einzufahren. Vom Marktanteil her lag man damit ganz an der Spitze, während sich im Ersten Deutschen Fernsehen nur 9,9 Prozent (0,43 Millionen der Jüngeren ergaben .

Im Schatten dieses Duells bewegte sich wieder Mal das ZDF mit einem Krimi. Hier kam gestern «Wilsberg – Über dem Gesetz» zum Zug. Für die Klärung des Falles ließen sich hohe 6,80 Millionen und 27,8 Prozent ab drei Jahren binden, die letztlich zum Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum führten – also noch vor den beiden Shows lagen. Die Jüngeren hingegen waren in nicht ganz so großer Anzahl vertreten – 11,8 Prozent bei 0,53 Millionen lagen gar vor Silbereisen, aber vom Anteil her hinter SdS. Ein großer Aufschlag war derweil die Nationalmannschafts-Doku «Unser Team- Die Heim-EM 2024“» bei RTL nicht, welche nur zu durchwachsenen Resultaten fähig war: Gräuliche 10,1 Prozent der Umworbenen und üble 4,7 Prozent der Älteren schalteten lediglich zu. Reichweitenmäßig bewegte sich die Produktion bei 0,46 und 1,12 Millionen auf recht bescheidener Flughöhe.

Sat.1 fuhr zwar noch niedrigere Ergebnisse ein, konnte mit diesen für Senderverhältnisse aber zufriedener sein: Dort kam es durch die Free-TV-Premiere des Animations-Films «Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch» im Angesicht von passablen 8,2 Prozent durch 0,37 Millionen Werberelevante zumindest zu einem kleinen Lichtblick. Weniger bei den Älteren, die nur zu mickrigen 3,7 Prozent zusahen. Auch VOX zeigte in Form der aufgeblähten Musik-Ranking-Doku «So klingt Deutschland – unsere 50 beliebtesten Nummer 1-Hits» frischen Stoff, der mit 0,21 Millionen Werberelevanten zu trüben 5,1 Prozent aber ziemlich verhallte.

Damit musste man sich von der kleineren Halbschwester RTLZWEI überbieten lassen: Bei ihr sah es für das alte Drama «Sleepers» mit 5,6 Prozent (0,25 Millionen) recht passabel aus, was auch deutlich langte, um vor Kabel ins Ziel zu kommen. Die orange Eins wiederholte erneut alte «Navy CIS»-Episoden der Hawaii und L.A.-Ableger, die nur zwischen ganz dürren 2,3 und 2,5 sowie jeweils weiter sehr mageren 2,6 Prozent performten, und damit gewohnt auf der Strecke blieben. Es waren Werte, die aus jeweils 0,12 Millionen 14-49-Jährigen maximal folgten.
12.01.2025 12:44 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/157942