Susan Zirinsky kommt zu CBS News zurück

Dort wird sie als Übergangs-Chefredakteurin arbeiten.

Die erfahrene Produzentin Susan Zirinsky wird erneut Übergangschefredakteurin von CBS News. Diese Position begleitete sie bereits zwischen Anfang 2019 bis Ende 2021. Sie soll Standards überwachsen und Geschichten und journalistische Praktiken überprüfen.

„In der heutigen schnelllebigen Nachrichtenwelt ist es für Nachrichtenredaktionen von entscheidender Bedeutung, schnell und effektiv ausgewogene, genaue, faire und zeitnahe Berichterstattung zu liefern, auch über hochkomplexe, sensible Themen wie den Krieg im Nahen Osten“, sagte George Cheeks, Co-CEO von Paramount Global, in einem Memo, das am Montagabend an die Mitarbeiter von CBS News geschickt wurde. „CBS News nimmt diese Verantwortung ernst. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, über solch sensible Themen zu berichten, ohne ein gewisses Maß an Kritik zu provozieren, haben wir die Verantwortung, diese Bedenken anzusprechen. Dazu gehört auch das Feedback zu vermeintlicher Voreingenommenheit in einigen Berichten von CBS News. Wir dürfen nicht zulassen, dass dies unser Vermächtnis oder unsere Zukunft, unsere Mission oder unsere Verbindung zu unseren Zuschauern negativ beeinflusst.“

Der leitende Redakteur, so Co-CEO George Cheeks von Paramount Global, wird „den spezifischen Auftrag haben, sicherzustellen, dass wir über das Fachwissen, die Ressourcen und die Aufsicht verfügen, um die schwierigsten Themen mit einem Höchstmaß an Ausgewogenheit und Integrität zu behandeln. Standards werden dieser neuen Position unterstellt sein.“
14.01.2025 06:50 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/157955