«Die Toten vom Bodensee – Die Medusa» sicherte sich einen Marktanteil jenseits der 30 Prozent. Auch beim jungen Publikum war der 90-Minüter sehr beliebt.
Nie weniger als sechs Millionen Zuschauer zählte das ZDF, wenn die Krimi-Reihe
«Die Toten vom Bodensee» seit 2014 auf Sendung ging. Auch der neueste Film „Die Medusa“ überragte am Montag die Konkurrenz und unterhielt zur besten Sendezeit 7,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent befand sich der 21. Film, den Patricia Frey nach dem Drehbuch von Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep inszenierte, im grünen Bereich. Beim jungen Publikum durfte sich der Mainzer Sender mit 0,48 Millionen 14- bis 49-Jährigen über 9,8 Prozent freuen. Abgesehen von Sportübertragungen war „Die Medusa“ der erfolgreichste Montags-Film seit über einem Jahr. Zuletzt verzeichnete «Nord Nord Mord – Sievers und die fünf Fragezeichen» Anfang Januar 2024 bessere Werte.
Auch am Vorabend punktete das ZDF mit neuer Krimi-Ware. Um 18:05 Uhr startete die siebte Staffel von
«SOKO Potsdam». Die Folge „Bodyguard“ wollten sich 3,10 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen, darunter 0,16 Millionen Jüngere. Die Marktanteile wurden auf 18,1 Prozent sowie 6,3 Prozent beziffert.
Die Nachrichten von
«heute» waren für 3,58 Millionen Zuschauer interessant, sodass der Marktanteil ab 19:00 Uhr bei 17,9 Prozent verblieb. Die 20-minütige Sendung, die von Mitri Sirin präsentiert wurde, kam auf 0,29 Millionen unter 50-jährige Seher. Der Marktanteil stieg auf 9,2 Prozent.
«WISO» widmet sich im Anschluss den Themen „Generation Miete: Luxus Wohneigentum“, „Sparen: Dubiose Geldanlage für Kinder“ und „Am Rand: Arm nach schwerer Krankheit“. Die von Marcus Niehaves angesagten Berichte sahen 2,61 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 11,5 Prozent entsprachen. 0,23 Millionen Jüngere sorgten für 5,8 Prozent.