Im österreichischen Fernsehen zeigt der ORF schon ab Ende Februar neuer Folgen der Thriller-Serie mit Anna Maria Mühe.
Etwas mehr als zwei Jahre liegt die Premiere der ersten
«Totenfrau»-Staffel bei ORF 1 nun schon zurück. Netflix und der österreichische Sender entschlossen sich im vergangenen Jahr die Serie mit einer zweiten Staffel fortzusetzen und haben nun einen Startermin gefunden. Die sechs neuen Folgen debütieren wie gehabt im österreichischen Fernsehen und werden ab dem 24. Februar immer wöchentlich in Doppelfolgen ab 20:15 Uhr ausgestrahlt. Netflix stellt die neue Runde ab dem 19. März weltweit auf seiner Plattform zum Streamen bereit.
In der Hauptrolle der der Brundhilde Blum spielt weiterhin Anna Maria Mühe, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird: Leichenteile des als vermisst geltenden und von Blum getöteten Edwin Schönborn (in der ersten Staffel von Shenja Lacher gespielt) tauchen im Sarg eines Exhumierten auf. Blum gerät erneut ins Visier der Polizei und während sie die Nacht im Gefängnis verbringen muss, wird ihr schlimmster Albtraum wahr: Ihre Tochter Nela (Emilia Pieske) wird entführt! Im Austausch für Nela soll Blum ein Video herausgeben – eines, das sie gar nicht besitzt. Auf der Flucht vor der Polizei und der Suche nach dem Video ist Blum zu allem bereit, um das Leben ihrer Tochter zu retten.
«Totenfrau» ist eine Produktion von Mona Film Streaming und Barry Films in Koproduktion mit SquareOne Productions. Daniel Geronimo Prochaska inszenierte die Serie, die auf der Bestseller-Trilogie des mehrfach ausgezeichneten Krimi-Autors Bernhard Aichner basiert. Neben Anna Maria Mühe spielen in weiteren Rollen Yousef Sweid, Robert Palfrader, Dominic Marcus Singer, Peter Kurth, Lucas Gregorowicz, Michou Friesz, Britta Hammelstein, Gerhard Liebmann, Sabine Timoteo, Tristán López und Hayal Kaya. Als Produzenten fungierten Thomas Hroch und Gerald Podgornig (Mona Film Streaming), Benito Mueller und Wolfang Mueller (Barry Films) sowie Al Munteanu (SquareOne Productions).