Die junge Spielshow von John de Mol läuft aktuell in zahlreichen Ländern. Das Ergebnis könnte allerdings überzeugender sein.
Vor knapp zwei Jahren begann die Produktionsfirma Talpa Studios mit der Produktion der neuen Spielshow
«The Floor». Ein häufiger Kunde ist SBS6, doch ausgerechnet RTL Nederland schnappte sich die Rechte der jungen Spielshow , die mit Edson da Graça gesendet wurde. Am 8. Januar 2023 startete die eineinhalbstündige Sendung bei RTL4, die erste Folge erreichte 0,82 Millionen Fernsehzuschauer. Die letzte der acht Episoden erreichte mit 1,18 Millionen sogar den Staffelbestwert. Im Frühjahr 2024 erreichte die Sendung dann zum Start 1,00 Millionen Zuschauer, Ende März waren 1,05 Millionen Zuschauer dabei. Erst am Wochenende ist die neue Staffel gestartet.
Der französische Fernsehsender France 2 sicherte sich die Rechte. Der Moderator der französischen Show «100% Logique», Cyril Féraud, übernahm die Präsentation. Im Nachbarland unterhielt «Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?» übrigens zuletzt bis zu 3,8 Millionen Franzosen. «The Floor, à la conquête du sol» startete am 30. Dezember 2023 und hatte zunächst 3,26 Millionen Zuschauer. Die erste Staffel, die aus vier Folgen bestand, erreichte zum Ende noch 2,99 Millionen. Die zweite Runde ist seit 28. Dezember im Programm und begann vor 2,86 Millionen Zuschauern, die zweite Ausgabe sahen 2,75 Millionen Menschen.
Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender Rai2 strahlt das Format «The Floor» mit Ciro Priello und Fabio Balsamo in Italien aus. Die sechsteilige erste Staffel war im Januar 2024 zu sehen und hatte im Durchschnitt 1,07 Millionen Zuschauer. Auch die zweite Staffel kam aus Studio 1 des Rai Piero Angela Production Center in Turin. Nur noch 0,81 Millionen Menschen schalteten die neuen Episoden ein, die im September und Oktober 2024 angeschaut wurden. Interessantes Detail: In Italien gab es keine besonderen Quotenveränderungen, das Publikum blieb stabil.
In Portugal ist Vasco Palmeirim als Präsenter zu sehen. Der Kanal RTP1 strahlte eine zehnteilige Staffel aus. Die Premiere verfolgten im Herbst 2024 noch 0,60 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei starken 14,2 Prozent. Doch bereits mit der zweiten Staffel fiel das Ergebnis auf 0,57 Millionen und 13,2 Prozent. Die vorletzte Episode erreichte gar nur noch 0,36 Millionen und führte zu 9,2 Prozent. Das Staffelfinale holte noch 0,44 Millionen und 11,5 Prozent.
Antena 3 probierte sich mit Manuel Fuentes an dem Format aus. Die Premiere der spanischen Version erzielte 1,43 Millionen Zuschauer am 6. September 2023, die vorletzte Folge sackte auf 0,92 Millionen Zuschauer ab. Mit 1,14 Millionen Zuschauern kann man nicht zufrieden sein. Die erste Staffel kam auf 1,04 Millionen Zuschauer und 12,2 Prozent Marktanteil. Die zweite Staffel ist ab diesem Jahr bei La 1 beheimatet, Chenoa soll als Moderatorin fungieren.
TV-Star Rob Lowe führt in den Vereinigten Staaten von Amerika durch die Show. Diese Version wird tatsächlich in Irland aufgezeichnet. Die Premiere sahen 2,56 Millionen Menschen Anfang Januar 2024 bei FOX, obwohl die Quoten enttäuschend waren, hat man mehr Folgen geordert. Die zweite Staffel riss mehrfach die Zwei-Millionen-Marke, dennoch kommt ab Februar 2025 eine dritte Runde.
Auch hierzulande reißt «The Floor» keine Bäume aus, allerdings erreichte die erste Staffel mit sechs Folgen solide bis gute Werte. Das Finale verbuchte sogar 1,41 Millionen Zuschauer und 9,6 Prozent. Bei den europäischen Nachbarn sind die Werte insgesamt solide, nur Frankreich holt starke Werte.