Neuer Sendeplatz für «Harter Brocken»

Der Spielfilm mit Aljoscha Stadelmann und Anan Fischer wird nun Ende Februar 2025 nachgeholt.

Das Erste hat vor knapp einer Woche «Harter Brocken» mit der Episode „Der Waffendeal“ verschoben. Ursprünglich sollte dieser am Mittwoch, den 5. Februar 2025, um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. Allerdings entschieden sich die Verantwortlichen, das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Bayer 04 Leverkusen und 1. FC Köln auszustrahlen. Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger stehen vor der Kamera.

Aber kann die Begegnung mehr Menschen begeistern als der Krimi «Harter Brocken»? Eine Wiederholung im Oktober 2024 lockte 3,67 Millionen Menschen ab drei Jahren an. Am Mittwoch, den 26. Februar 2025, um 20.15 Uhr kommt nun der neue Kriminalfall. Ein Schuss lässt Koops (Aljoscha Stadelmann) nach einer promillehaltigen Nacht im Hochsitz aufschrecken.

Als der verkaterte Dorfsheriff bei der Suche nach seinem Zechkumpan, dem Förster Heiko (Sebastian Weiss), mitten im Wald auf den Rockerboss Andy Blome (Nicki von Tempelhoff) trifft, kommt ihm das mehr als verdächtig vor. Zwar weiß Koops nicht, dass dieser seinen verschwundenen Freund auf dem Gewissen hat und gerade Jagd auf ein flüchtiges Gangmitglied (Aurel Manthei) macht. Dennoch beschließt er, Andy fortan nicht mehr aus den Augen zu lassen. Zusammen mit seiner Kollegin Mette (Anna Fischer) und dem Postboten Heiner (Moritz Führmann) versucht Koops herauszufinden, was den Biker-Chef aus Hannover mitsamt seiner geheimnisvollen Geliebten Nina (Kim Riedle) und seinem treu ergebenen Bruder Chris (Merlin Leonhardt) zurück in die Heimat geführt hat. Andy, der Koops und Heiner aus den gemeinsamen Jugendtagen in St. Andreasberg kennt, riecht den Braten. Er muss jedoch nicht nur die lästigen Gesetzeshüter fürchten, sondern auch die undichte Stelle in den eigenen Reihen sowie den Unterweltboss Victor Koslow (Kasem Hoxha). Denn das bevorstehende Waffengeschäft mit ihm ist eigentlich ein paar Nummern zu groß für Andy und seine Truppe. Je mehr Koops darüber erfährt, desto gefährlicher wird die Lage auch für ihn und seine Helfer.
20.01.2025 08:48 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/158098