In der zweiten Folge von «The Biggest Loser» sind meist noch nicht die ganz großen Pfunde abgespeckt, jedoch muss Sat.1 bereits ein deutliches Reichweiten-Defizit akzeptieren.
Der Auftakt in die mittlerweile 17. Staffel von
«The Biggest Loser» verlief regelrecht sagenhaft. Am 12. Januar schalteten ab 17:45 Uhr überzeugende 1,11 Millionen Zuschauer zum Bällchensender, der Marktanteil von 5,6 Prozent bestätigte den guten Start. In der Zielgruppe brauchte man sich in Unterföhring ebenfalls keine Gedanken machen, 0,30 Millionen Umworbene besorgten kurzerhand 8,1 Prozent am entsprechenden Markt. In beiden Kategorien startete man damit besser als noch im Vorjahr, damals schalteten bereits am 08. Januar 2024 lediglich 0,96 Millionen und damit 0,28 Millionen Umworbene ein.
Doch bereits in der zweiten Ausgabe des Jahres 2025 geht der Sieg im Vergleich zum Vorjahr verloren. Gestern schalteten noch 0,93 Millionen Zuschauer zu Sat.1, 2024 holte die zweite Auskopplung der Staffel 0,99 Millionen vor die Fernseher. Mit dem gestern erreichten Marktanteil von 4,3 Prozent kann man dennoch gerade so zufrieden sein, die Zielgruppe rutscht da bereits schwerer ab. Es geht mit 0,20 Millionen Werberelevanten runter auf 4,7 Prozent. Grund für die deutlich abfallenden Zahlen könnte das parallel ab 18 Uhr laufende Spiel der «Handball-Weltmeisterschaft» gewesen sein.
Der größte Reichweiten-Bringer am Sonntag war für Sat.1 die Primetime. Mit
«Der Schuh des Manitu - Extra Large» holte der Bällchensender am Abend 1,21 Millionen Zuschauer ins Programm, der Marktanteil lag bei 4,5 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten hiermit 0,36 Millionen Zuschauer definiert werden, damit war ein Anteil von 6,3 Prozent am entsprechenden Markt möglich.