Quotencheck: «Die Rettungsflieger – Hilfe aus der Luft»

Mit der dritten Staffel wechselte die Doku-Reihe von Nitro zu VOX, wo sie am späten Mittwochabend gesendet wurde.

Im vergangenen Herbst hat VOX unter dem Slogan „Held:innen des Alltags“ am Mittwochabend eine neue Sendestrecke etabliert, die auch die Ausstrahlung der Doku-Serie «Die Rettungsflieger – Hilfe aus der Luft» vorsah. Spiegel TV produziert seit 2021 das Format, das von Sascha Dünnbacke geschrieben und inszeniert wird. Die ersten beiden Staffeln lief noch bei den Spartensendern Nitro und RTL Up, am 9. Oktober 2024 startete die dritte Runde im Anschluss an «Doc Caro».

Die erste von sechs neuen Folgen sahen ab 22:15 Uhr 0,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Damit musste sich VOX mit einem niedrigen Marktanteil von 2,8 Prozent begnügen. Auch in der Zielgruppe war das Ergebnis mit 0,21 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 5,8 Prozent ausbaufähig. Sieben Tage später stieg die Sehbeteiligung auf 0,68 Millionen Zuschauer, sodass der Marktanteil sich auf solide 4,2 Prozent verbesserte. Beim werberelevanten Publikum verlor die Doku-Serie jedoch. Die Werte gingen auf 0,19 Millionen und 5,6 Prozent zurück.

Am 23. Oktober fuhr VOX 0,53 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent Marktanteil ein. In der Zielgruppe verzeichneten «Die Rettungsflieger» mit 0,22 Millionen jungen Zuschauern das beste Ergebnis der Staffel. Es wurden 6,6 Prozent Marktanteil gemessen. Eine Woche später wurden zwar nur 10.000 umworbene Zuschauer weniger gemessen, allerdings sank der Marktanteil auf 5,2 Prozent. Im Gesamtmarkt blieb die Sendung konstant bei 0,54 Millionen und 3,0 Prozent.

Anfang November schalteten 0,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, darunter 0,20 Millionen Jüngere. Die Marktanteile wurden auf 3,0 Prozent bei allen und 4,7 Prozent in der Zielgruppe beziffert. 0,62 Millionen Zuschauer sahen den Staffelabschluss, der erneut auf 0,20 Millionen junge Seher kam. Die Marktanteile stiegen auf 3,5 respektive 5,6 Prozent.

Unterm Strich generierte «Die Rettungsflieger – Hilfe aus der Luft» in sechs neuen Folgen eine durchschnittliche Reichweite von 0,57 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil lag mit 3,3 Prozent unter dem Senderschnitt. Auch mit 0,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen, die für 5,6 Prozent standen, bewegte man sich unter dem VOX-Mittel. Laut Regisseur und Autor Sascha Dünnbacke befindet sich eine vierte Staffel aber schon in Produktion.
23.01.2025 12:00 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/158162