Quotencheck: «Kung Fu»

The CW bestellte bei Warner Bros. Television und Berlanti Productions eine Neuauflage der Serie von 1972.

Bereits vor über 50 Jahren hat Warner Bros. Television eine «Kung Fu»-Serie für den Sender ABC hergestellt. Im Jahr 2021 bestellte The CW die amerikanische Martial-Arts-Action-Advenuture-Fernsehserie mit Olivia Liang in der Hauptrolle. Um die Produktionskosten niedrig zu halten, wurde die Sendung in einem Vorort von Vancouver gedreht. Bereits im Herbst 2022 strahlte Sky die erste Staffel aus.

Am Mittwoch, den 13. November 2024, erfolgte ab 22.05 Uhr der Start im Free-TV auf sixx. Die Episode „Der Weg“ hatte 0,10 Millionen Zuschauer und spielte 0,5 Prozent Marktanteil ein. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Fernsehzuschauern sammelte sixx nur 0,03 Millionen ein, es folgten schlechte 0,7 Prozent. Die zweite Folge, die ab 23.00 Uhr kam, erreichte 0,09 Millionen. „Ruhe“ sicherte sich 0,7 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen sahen noch 0,02 Millionen zu, der Marktanteil wuchs auf 0,4 Prozent. Die dritte Folge namens „Geduld“ hatte noch 0,06 Millionen Zuschauer und 0,8 Prozent. In der Zielgruppe blieben 0,01 Millionen wach, mit 0,4 Prozent war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Eine Martial-Arts-Action-Serie beim Frauensender sixx? Am 20. November schalteten nur 0,04 sowie 0,05 Millionen Menschen die Episoden „Hand“ und „Zuflucht“ ein, die 0,4 und 0,2 Prozent holten. Bei den jungen Menschen sah das Ergebnis mit 0,02 und 0,01 Millionen unglücklich aus, die Folge waren enttäuschende 0,5 und 0,3 Prozent. Dieses Ergebnis wurde Ende November allerdings noch einmal deutlich unterboten. 0,04 sowie 0,05 Millionen Menschen ab 50 Jahren sahen zu, die Marktanteile beliefen sich auf 0,2 und 0,4 Prozent. Die Free-TV-Premiere erfasste keine Zuschauer bei den Umworbenen, es wurden jeweils 0,1 Prozent Marktanteil gemessen.

Anfang Dezember ging es leicht aufwärts: 0,05 und 0,07 Millionen Zuschauer führten zu 0,3 und 0,5 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 0,01 und 0,00 Millionen nicht wirklich besser aus, auch wenn die Marktanteile auf 0,3 und 0,2Prozent Marktanteil wuchsen. Am 11. Dezember schalteten 0,06 und 0,07 Millionen Menschen ein, auch bei den jungen Leuten ging es mit 0,02 und 0,01 Millionen erneut nach oben. Das hatte zur Folge, dass die zwei Geschichten „Entscheidung“ und „Verbundenheit“ auf 0,6 sowie 0,4 Prozent Marktanteil kamen.

Die zwei letzten Folgen der ersten Staffel erreichten 0,05 und 0,03 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe erreichte sixx aber nur wieder 0,02 und 0,00 Millionen. Die 20.000 Zuschauer, die die vorletzte Folge ansahen, fanden das Ergebnis scheinbar so schlecht, dass sie komplett abschalteten. 0,0 Prozent in der Zielgruppe wurden erreicht. Im Durchschnitt erreichte die erste von drei «Kung Fu»-Staffeln 0,06 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 0,4 Prozent. Unter dem Kernpublikum für dieser Sender einst gebaut wurde, waren 0,01 Millionen. Das bedeutete weit unterdurchschnittliche 0,4 Prozent Marktanteil.
24.01.2025 12:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/158185