Die neue ARD-Serie «Der Winzerkönig» zeigt, dass auch neue Serien auf Anhieb eine große Fangemeinde haben können. Nach nur fünf ausgestrahlten Folgen wurde nun bereits eine zweite Staffel beschlossen.
Dr. Günter Struve (Foto), Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "«Der Winzerkönig» hat die Zuschauer des Ersten auf den Geschmack gebracht: Viele zog es in den vergangenen sommerlich heißen Wochen am Montagabend nämlich nicht in den Biergarten, sondern vor den Fernseher, um die spannenden Geschichten über den mutigen Neubeginn eines Managers als Weinbauer im Ersten mitzuverfolgen. Dass die Serie ein solcher Erfolg wurde, verdanken wir vor allem dem charismatischen Hauptdarsteller Harald Krassnitzer. Ich freue mich, dass die ARD-Serie in Kooperation mit dem ORF nun eine Fortsetzung findet."
4,71 Millionen Zuschauer (19,4 Prozent Marktanteil) verfolgten am 10. Juli 2006 im Hauptabendprogramm des Ersten die erste Folge der neuen Serie und das Interesse der Zuschauer hat trotz hochsommerlicher Temperaturen und Ferienzeit nicht nachgelassen. So sahen in dieser Woche 4,78 Millionen die weitere Entwicklung auf dem Weingut. Es sind vor allem die weiblichen Zuschauer, im Durchschnitt 2,85 Millionen Frauen mit einem Marktanteil von 20,7 Prozent, die sich für das Schicksal des «Winzerkönigs» begeistern. In Österreich wollten am Montag im Übrigen 935.000 Menschen die Koproduktion sehen, was dem Sender ORF 2 einen tollen Marktanteil von 37 Prozent bescherte.
Ab voraussichtlich Frühjahr 2007 beginnen am Neusiedler See die Dreharbeiten zur zweiten Staffel des «Winzerkönigs», die von Seiten der ARD vom SWR federführend betreut wird.