Kevin Costner wird für das Streamingangebot eine zweite Staffel moderieren.
FOX Nation hat seinen zweiten Vertrag mit dem Oscar-prämierten Schauspieler und Filmemacher Kevin Costner für eine dreiteilige Miniserie mit dem Titel
«Yellowstone to Yosemite with Kevin Costner» unterzeichnet, wie Lauren Petterson, Präsidentin der Streaming-Plattform, bekannt gab. Die von Costner moderierte und als Executive Producer betreute Veröffentlichung folgt auf den durchschlagenden Erfolg von Costners «Yellowstone: One-Fifty» folgt, das 2022 auf FOX Nation Premiere feierte. Die erste Folge wird am Samstag, dem 8. Februar, ausgestrahlt und bildet den Auftakt zur einjährigen Kampagne ‚America 250‘ der Streaming-Plattform, die an den 250. Jahrestag des Landes im Jahr 2026 erinnert.
Lauren Petterson: „Kevin Costner hat die einzigartige Fähigkeit, die amerikanische Erfahrung einzufangen und das Publikum durch seine außergewöhnliche Erzählkunst zu fesseln. Nach dem enormen Erfolg unseres ersten gemeinsamen Projekts gibt es keinen Filmemacher, der den Geist von America 250 besser verkörpert als Costner.“
Kevin Costner fügte hinzu: „Hin und wieder stößt man auf eine Geschichte, die diese ganz besondere Mischung von Elementen aufweist; sie ist seltsamer als Fiktion und geschieht entgegen aller Wahrscheinlichkeit. Sie führt zu etwas, das die Welt auf legitime Weise zum Besseren verändert, und, was am wichtigsten ist, sie ist wirklich passiert. Die Geschichte von Präsident Teddy Roosevelt und John Muirs Campingausflug durch Yosemite ist eine dieser ganz besonderen Geschichten, und ich freue mich darauf, das nächste Kapitel der Erhaltung der amerikanischen Grenze zu lesen.“
«Yellowstone to Yosemite with Kevin Costner» wird aus drei Episoden bestehen, in denen Costner auf den Spuren der entscheidenden Yosemite-Expedition von 1903 wandelt, an der der 26. Präsident Teddy Roosevelt und der Umweltschützer John Muir teilnahmen. Mit spektakulären Bildern der Geologie, Flora und Fauna von Glacier Point bis El Capitan, Yosemite Falls und mehr erweckt Costner die faszinierende Reise und die langen Kämpfe um die Erhaltung der amerikanischen Grenze zum Leben. Neben Costners aktiver Erkundung des Parks befasst sich jede Folge mit der Geschichte hinter der Reise, die Amerika veränderte.
Während der Reise erkundet Costner das reiche Erbe der amerikanischen Ureinwohner in der Region, die zufällige Ankunft von Außenstehenden im Jahr 1850 und wie sich John Muir zu einem Vorkämpfer für unsere wildesten Orte entwickelte. Aus Costners Perspektive beleuchtet er den Kampf, den Muir führte, als er sich mit der komplizierten Politik des Ressourcenmanagements auseinandersetzte, und wie Roosevelts Intervention in der Einrichtung eines besser strukturierten Nationalparksystems, der Schaffung von 150 Nationalwäldern, 5 Nationalparks und der Erhaltung und dem Schutz von 230 Millionen Morgen kostbarem Land gipfelte.