Außer Bergdoktor mussten alle Programme gegen Dschungel-Konkurrenz stark nachlassen.
Zunächst gucken wir zum Gesamtpublikum. Hier war es dieses Mal das Erste mit
«Der Krimi aus Brandenburg – Die Raaben und das tote Mädchen», das ganz ganz knapp vorne lag. Jedenfalls holte der Krimi schöne 5,48 Millionen und 21,0 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren hingegen waren in nicht so großer Anzahl vertreten – blasse 6,3 Prozent bei 0,34 Millionen lagen hinter dem ZDF und Sat.1. Beim Gesamtpublikum hingegen konnte das Erste gegen eine weitere
«Bergdoktor»-Folge im ZDF bestehen - für jenes langte es aber auch zu absolut gleichwertigen 21,0 Prozent insgesamt bei marginal niedrigeren 5,47 Millionen. Gute 10,2 Prozent und 0,55 Millionen waren es hier bei den Jüngeren - man war erster Dschungel-Verfolger in dieser Altersgruppe.
Bei den Jungen reichte es derweil für RTL zur Spitzenposition.
«Ich bin ein Star - Holt mich hier raus», war sehr erfolgreich, wenngleich auf hohem Niveau Luft nach oben besteht. 1,62 Millionen Menschen sahen die Sendung aus der Zielgruppe, 3,86 Millionen insgesamt. Daraus leiten sich Marktanteile von klasse 30,9 sowie ordentlichen 15,5 Prozent ab - bei den Jungen war RTL zu diesem Zeitpunkt der Führende unter allen Sendern. Im Gegenzug sah es für das
«Das 1% Quiz» in Sat.1 klar schwächer, aber dennoch annehmbar aus. Der Zuspruch belief sich auf schadensbegrenzende 7,6 Prozent bei 0,40 Millionen Werberelevanten.
ProSieben ging derweil völlig unter und sendete das Retorten-Ranking
«Darüber staunt die Welt – Die absurdesten Talente ever». Dafür ließen sich nur völlig desaströse 2,8 Prozent (0,14 Millionen) aufbringen - das war ein blamabler vorletzter Platz unter allen Sendern (gleichauf mit RTLZWEI). Bei den Älteren sah es mit 1,6 Prozent (0,38 Millionen) sogar noch schlechter aus. Damit lag man jedenfalls noch hinter der kleineren Schwester Kabel Eins, welche mit
«Roadtrip Amerika 3 – Drei Spitzenköche auf vier Rädern» aber auch nur recht trübe 3,9 Prozent durch 0,20 Millionen Werberelevante abholen konnte.
Eine Doku-Soap auch bei RTLZWEI:
«Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt» bewegte jedoch nur stark nachgelassene 2,7 Prozent aus der Zielgruppe zum Einschalten - die 0,14 Millionen lagen gleichauf mit dem schwachen ProSieben. VOX setzte als Kontrast einen Film dagegen.
«James Bond 007 – Im Angesicht des Todes» holte im Endeffekt etwas bessere aber auch unterdurchschnittliche 4,7 Prozent bei 0,23 Millionen 14-49-Jährigen , womit der Kanal keinen wirklichen Stich setzen konnte. Insgesamt versammelten die beiden Sender dünne 1,4 und 4,0 Prozent der TV-Sehenden. Sie merken es: Das Dschungelcamp hat beim Großteil der anderen Programme unübersehbare Kratzer verursacht.