«Die Drei von der Müllabfuhr»: Neue Filme im Ersten

Uwe Ochsenknecht hat mit Aram Arami und Marc Oliver Schulze zwei neue Filme gedreht.

Das Erste zeigt am Freitag, den 7. März 2025, um 20.15 Uhr den Spielfilm „Der Neue“ aus der Reihe «Die Drei von der Müllabfuhr». Das Drehbuch stammt von Gernot Gricksch, Regie führte Christiane Balthasar. Bunter als bei der Berliner Müllabfuhr geht es kaum: Ein studierter Theologe mit LKW-Führerschein heuert im Team von „Käpt’n“ Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht) an! Der ehemalige Pfarrer Matthias (Marc Oliver Schulze) kann überraschend kräftig zupacken.

Im Kleine-Leute-Kiez kommt „Motte“, wie Werner und sein Kollege Tarik (Aram Arami) den Neuen nach seinem gelungenen Einstand nennen, gut an! Doch der Quereinsteiger kann nicht lange verbergen, dass er in Schwierigkeiten steckt: Seine Ex-Freundin Anna (Laia Alvarez) macht es ihm trotz gemeinsamen Sorgerechts unmöglich, seine fünfjährige Tochter Lotte (Lilli und Emily Leffke) zu sehen. Als er sich seinen Kollegen anvertraut, erfahren der Kapitän und Tarik, mit welchen unfairen Tricks Anna den verzweifelten Vater beim Jugendamt anschwärzt. Um Motte zu helfen, lassen die Müllmänner die Fairness außer Acht.

Außerdem muss Specki (Frank Kessler) einen Neuzugang mit bewegter Vergangenheit ins Team integrieren. Ex-Knacki Danny (David Bredin) macht seinen Job zwar tadellos, bleibt aber auf Distanz. Als in Gabis (Adelheid Kleineidam) Laden ein teures Handy verschwindet, gerät der Ex-Knacki unter Verdacht. Jetzt müssen die Müllmänner ihre Vorurteile beiseite schieben, um den Fall aufzuklären. Die Serie wird eine Woche später mit der Folge „Schutzgeld“ fortgesetzt.
02.02.2025 12:45 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/158489