Mit fast 120 Millionen Streaming-Stunden erwischte die zweite «The Night Agent»-Staffel einen guten Start. Im Vergleich zur ersten Staffel ließ man aber Potential liegen.
Mit über 800 Millionen Streaming-Stunden zählt die erste Staffel von
«The Night Agent» zu den erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten. In den ersten 91 Tagen der Verfügbarkeit erreichte die zehnteilige Staffel im Frühjahr 2023 98,2 Millionen Views und rangiert aktuell auf dem siebten Platz der englisch-sprachigen TV-Charts des kalifornischen Streamingdienstes. Am 23. Januar erschien nun die zweite Staffel mit Gabriel Basso als titelgebender Hauptheld Peter Sutherland. Dass zweite Staffeln erfolgreicher Serien für ein großes Interesse sorgen und den Erfolg des Vorgängers nachahmen können, beweist dieser Tage die zweite
«Squid Game»-Staffel.
Wie lief es in der Auftakt-Woche also für «The Night Agent»? Bis zum 26. Januar generierte die über achteinhalb-stündige 119,9 Millionen Streaming-Stunden, woraus Netflix 13,9 Millionen Views errechnete. In 48 Ländern besetzte die zweite Season den Spitzenplatz in den TV-Charts. «Squid Game 2» sicherte sich neun Nummer-Eins-Platzierungen in der zurückliegenden Woche. Die erste «The Night Agent»-Staffel landete mit 4,9 Millionen Abrufen zwischen dem 20. und 26. Januar auf Platz vier der weltweiten Charts. «The Night Agent 2» legte also einen guten Start hin.
Der Vergleich zur ersten Staffel zeigt aber, dass die zweite Runde deutlich besser hätte performen können. Die ersten zehn Episoden erschienen am 23. März auf der Plattform. Bis zum 26. März, also an den ersten vier Tagen, hatte Netflix eine Abrufzeit von 168,7 Millionen Stunden gemessen – knapp 50 Millionen Stunden mehr als nun die zweite Staffel zustande brachte. Das ist insofern bemerkenswert, da die erste Staffel eine Laufzeit von nur acht Stunden und elf Minuten, und damit 25 Minuten weniger als Runde zwei, hatte.
In der Woche zwischen dem 27. März und 2. April steigerte «The Night Agent» seine Streaming-Dauer auf 216,4 Millionen Stunden. Auch die zweite Staffel dürfte seine Abrufdauer in der ersten vollständigen Woche steigern, ob es aber zu mehr als 200 Millionen Stunden Sehdauer reicht, ist eher fraglich. Netflix wird die Entwicklung der zweiten Staffel genau im Auge behalten, schließlich hat man für dieses Jahr zahlreiche weitere Prestige-Projekte in der Pipeline. «Stranger Things» geht weiter, genau wie «Wednesday» – nach «Squid Game» die erfolgreichste Serie aller Zeiten. Außerdem geht «Squid Game» mit der dritten Staffel ab dem 27. Juni zu Ende. Im Jahr 2025 dürfte es viel Bewegung in den All-Time-Rankings des kalifornischen Streamingdienstes geben, auch wenn es «The Night Agent 2» schwer haben dürfte, in diese Phalanx einzudringen.