Der Fußball-Kommentator bleibt dem Pay-TV-Sender bis 2029 treu.
Fußball-Kommentator Wolff Fuss wird auch in Zukunft zweigleisig die Fußball-Bundesliga begleiten. Wie der Pay-TV-Sender Sky, der in der kommenden Rechteperiode bis einschließlich der Saison 2028/29 die Einzelspiele am Samstagnachmittag und am Freitagabend sowie das Top-Spiel am Samstagabend übertragen wird, am vergangenen Freitag bekannt gab, hat Fuss seinen Vertrag bis 2029 verlängert. Er bleibt damit weiterhin am Samstagabend gesetzt. „Wolff Fuss ist der beste Kommentator in Deutschland und die Stimme von Sky Sport. Es hat nicht lange gedauert, bis wir uns einig wurden, dass diese langjährige Top-Beziehung weitergehen muss. Es bleibt zusammen, was zusammen gehört“, kommentierte Alexander Rösner, Chefredakteur Sky Sport, die Vertragsverlängerung.
Mit der Vertragsverlängerung geht auch einher, dass die Talksendung
«Glanzparade» fortgesetzt wird. „Ich bin außerordentlich erfreut, auch in der kommenden Rechteperiode für Sky Sport die Topspiele der Bundesliga kommentieren zu dürfen. Live-Kommentar und Moderation meiner Lieblingssendung «Glanzparade» – das wird spitze“, so Wolff Fuss.
Darüber hinaus wird Wolff Fuss auch im Free-TV zu hören und zu sehen bleiben. Bislang kommentierte er die Sat.1-Übertragungen. Der Unterföhringer Sender hatte sich erneut das Rechtepaket E für den kommenden Zyklus gesichert, der das Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel, das letzte Freitagsspiel vor der Winterpause, das erste Freitagsspiel nach der Winterpause, das Saisoneröffnungsspiel der 2. Bundesliga sowie den DFL-Supercup und alle vier Relegationsspiele beinhaltet. Künftig muss der Unterföhringer Sender aber ohne Fuss auskommen, denn der Fußball-Kommentator wechselt nach Köln zu RTL Deutschland.
Europapokal & Länderspiele, aber keine 2. Liga
Ab Juli 2025 kommentiert Fuss exklusiv für die Fußballübertragungen im Free-TV zu RTL. Dazu zählen die DFB-Länderspiele sowie Europapokalübertragungen zur UEFA Europa League und UEFA Conference League. Explizit nicht erwähnt wurden die Zweitliga-Einzelspiele am Samstagabend, die sich RTL im Free-Paket gesichert hatte. Das ist ohnehin nicht zu bewerkstelligen, da das Bundesliga-Topspiel am Samstagabend wenige Minuten vor dem Anpfiff des Zweitliga-Spiels endet.
„Wolff Fuss ist mit seiner unverkennbaren Art aus Fachkompetenz und Emotionalität seit über 25 Jahren die unverwechselbare Stimme des Fußballs in Deutschland. Nachdem wir ihn bereits bei unserer Heim-EM am RTL-Mikro erleben durften, wird Wolff Fuss künftig die Top-Spiele und Fußball-Highlights im RTL-Programm begleiten. Wir freuen uns sehr, mit Wolff Fuss einen der prägendsten Fußballkommentatoren Deutschlands bei RTL an Bord zu haben“, erklärte RTL-Sportchef Frank Robens.
Wolff Fuss lässt sich in einer RTL-Mitteilung wie folgt zitieren: „Ich freue mich, ab der kommenden Saison Teil der RTL-Fußball-Familie zu sein. Die Zusammenarbeit habe ich ja schon im vergangenen Sommer im Rahmen der Europameisterschaft kennen und schätzen gelernt. Mit genau diesem Enthusiasmus werden wir die Spiele der Nationalmannschaft und im Europapokal in die heimischen Wohnzimmer transportieren. Für mich wird das auch eine Rückkehr in den internationalen Vereinsfußball. Es wird herrlich!“