Die zweite Staffel wird seit dem heutigen Montag von UFA Serial Drama produziert.
Die Scripted-Reality
«Lenßen hilft» von Sat.1 wird fortgesetzt. Das bestätigte das Produktionsunternehmen UFA Serial Drama am Montag, 3. Februar, denn seit heute laufen in Berlin die Dreharbeiten für 120 neue Folgen. Für Sat.1 ist der Produktionsumfang dieser Tage keine Seltenheit. Auch die 19-Uhr-Serien wie «Die Landarztpraxis» hatten und haben eine große Episodenzahl.
„Die Folgebeauftragung von weiteren 120 Folgen ist für uns nicht selbstverständlich – wir sehen das als ein großes Kompliment und Vertrauensbeweis an unser neues light fiction Format mit Ingo Lenßen. Wir sind stolz, dass die Mischung aus Unterhaltung und juristischer Hilfe auch am Vorabend überzeugt“, erklärte Katja Kirmse, Producerin UFA Serial Drama.
«Lenßen hilft» ist seit Mitte November in der 18-Uhr-Stunde mit Doppelfolgen on air. Die 90 bislang gesendeten Erstausstrahlungen erreichten im Schnitt etwas mehr als eine halbe Million Zuschauer und 3,3 Prozent Marktanteil. Dass Sat.1 an das Helptainment-Format glaubt, ist keine Selbstverständlichkeit, denn in der jungen Zielgruppe reichte es bislang für weit unterdurchschnittliche 3,7 Prozent.
Ingo Lenßen betont: „Die Beauftragung der zweiten Staffel zeigt, wie erfolgreich die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der UFA und Sat.1 ist. Helptainment hat seinen festen Platz in der TV-Unterhaltung gefunden und ich freue mich sehr darauf, mit meinen wunderbaren Kollegen Lisa Cramer und Lennart Hartmann weitere 120 Folgen zu drehen.“