A&E kündigt «Soul Incarcerated» an

Das ist ein Podcast, der über den Dokumentarfilm «Edge of Daybreak» berichtet.

A&E Network erzählt die wahre Geschichte von „Edge of Daybreak“, einer Gefängnisband aus den 1970er Jahren, die allen Widrigkeiten zum Trotz ein Soul-Album aufnahm, und zwar im Besucherraum ihres Gefängnisses in Richmond, Virginia. Die Dokumentation «Edge of Daybreak» erzählt die Geschichte einer Gruppe von Insassen in einem Hochsicherheitsgefängnis, die eine R&B-Band namens Edge of Daybreak gründeten. In einer einzigen 5-stündigen Session nahmen sie 8 Original-Songs auf, in denen sie ihre Leidenschaften und Visionen von Freiheit zum Ausdruck brachten. Leider blieb ihr Album unbeachtet und geriet fast vier Jahrzehnte lang in Vergessenheit. Nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis wurde ihre Musik später wiederentdeckt und einer ihrer Songs schaffte es auf den Soundtrack des Oscar-prämierten Films „Moonlight“. Der Dokumentarfilm, der später in diesem Jahr auf A&E ausgestrahlt wird, untersucht das Herzstück des amerikanischen Justizsystems, die transformative Kraft der Kreativität und die tiefgreifende Wirkung von zweiten Chancen.

Der Podcast «Soul Incarcerated», der am Dienstag, dem 4. Februar, gestartet ist und von der Musikjournalistin Jamie Pietras moderiert und von iHeartPodcasts koproduziert wird, begleitet die Reise dieser jungen Musiker – die unter Rassentrennung aufgewachsen sind, wegen bewaffneten Raubes verurteilt wurden und durch ein Musikprogramm im Gefängnis zusammengeführt wurden. In sieben Folgen stellt Pietras die Musik der Gruppe in einen Kontext und hilft den drei überlebenden Mitgliedern, ihren Versuch eines Comebacks mehr als 40 Jahre später zu meistern.

Nach ihrem jüngsten Erfolg kommen die überlebenden Mitglieder wieder zusammen, um ein weiteres Album aufzunehmen und den Moment, in dem der Blitz einschlug, noch einmal zu erleben. Jamal „Sly“ Nubi, Cornelius „Neal“ Cade und Harry „Cupcake“ Coleman verlassen zum ersten Mal Virginia, um in den legendären Sunset Sound Studios in Hollywood zusammen mit Musikern wie Ray Parker Jr. ihr lang erwartetes zweites Album „New Horizon“ aufzunehmen, das kürzlich veröffentlicht wurde und jetzt auf allen digitalen Musikplattformen erhältlich ist:

«Edge of Daybreak» wurde von Dawn Porter inszeniert und von Dawn Porter und Asako Gladsjo für Trilogy Films für A&E produziert. Die Dokumentation wurde in Zusammenarbeit mit GroupM Motion Entertainment produziert, wobei Chet Fenster und Richard Foster als ausführende Produzenten fungieren. Jamie Pietras, Dorian Missick und Warren Ostergard fungieren als beratende Produzenten. Rob Sharenow, Elaine Frontain Bryant und Brad Abramson fungieren als ausführende Produzenten, während Amira Lewally als leitende Produzentin für A&E tätig ist. «Soul Incarcerated» wird von Dorian Missick, Jamie Pietras und Warren Ostergard als ausführende Produzenten für A&E produziert. Jessie Katz und McCamey Lynn fungieren als ausführende Produzenten für A&E. Die Produzenten von IHeartPodcasts sind Katrina Norvell und Nikki Ettore.
08.02.2025 10:38 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/158583