Sat.1-Krimiserie «R.I.S.» startet im kommenden Jahr
Ende Juli wurde im Rahmen von "The Big Picture" bekannt, dass sich Sat.1 die Rechte an dem italienischen Format «R.I.S.», einer «CSI»-ähnlichen Krimiserie, gesichert hat. Die Potsdamer Produktionsfirma "Producers at Work", die auch schon die Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» produziert, hat nun den Pitch um die Produktion gewonnen.
"Producers at Work" setzte sich dabei gegen vier Mitbewerber durch. Bei «R.I.S.» handelt es sich um eine italienische Krimiserie, die bereits in Frankreich adaptiert wurde. In beiden Ländern hatte sie großen Erfolg und schlug teilweise sogar «CSI». Laut Sat.1 besticht «R.I.S.» besticht durch eine exzellente Machart und außerordentlich gut recherchierte Fälle, wodurch sich das Format klar von der Krimi-Reihe «KTI» unterscheidet, die vor einigen Monaten für Aufsehen und schlechte Quoten sorgte.
Sat.1 hat nun die Rechte zur Adaption und die Drehbücher erworben. Bereits im Dezember soll die Produktion der ersten 12 Folgen beginnen. Die Ausstrahlung ist für das erste Halbjahr 2007 geplant.
Sat.1-Chef Dr. Roger Schawinski: "Alle fünf Produzenten haben in kürzester Zeit tolle Ideen geliefert. Jedoch nur eine Produktionsfirma hat konsequent auf Modulproduktion im Studio gesetzt. Dies war für uns das entscheidende Kriterium. Mit einer hochwertigen Modulproduktion kann der gewünschte Look durchgehend sichergestellt werden. Es ist das erste Mal, dass in Deutschland für eine Prime-Time-Serie so konsequent nach dem Vorbild großer amerikanischer Lizenzserien gearbeitet wird. Wir sind sicher, die Zeit dafür ist reif."