Elfter Steiermark-Krimi überzeugt

Eine starke Bank war einmal mehr «Nuhr im Ersten», «Das Gipfeltreffen» konnte die Reichweiten nicht halten.

Die Landkrimis vom ORF sind auch in Deutschland erfolgreich. Das Erste importierte den elften von insgesamt 14 Steiermark-Krimis. Die Premiere von «Steirergift» erreichte am Donnerstag um 20.15 Uhr 5,57 Millionen Menschen. Die Sendung mit Hary Prinz, Anna Unterberger und Julia Koschitz kam auf einen Marktanteil von 21,2 Prozent. Das Buch von Wolfgang Murnberger und Maria Murnberger sicherte sich 0,33 Millionen junge Menschen, die Regiearbeit von Wolfgang Murnberger fuhr einen Marktanteil von 6,1 Prozent ein.

Anja Reschke führte im Anschluss durch «Panorama», die Sendung beschäftigte sich diese Woche mit den Themen „Neuer Bundestag – Unter Männern?“ und „Kindesmissbrauch: Polizei löscht strafbare Bilder nicht“. Dies war für 2,27 Millionen Menschen interessant, der Marktanteil belief sich auf 10,5 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 0,22 Millionen ermittelt, der Marktanteil belief sich auf maue 4,6 Prozent. Die von Helge Fuhst moderierten «Tagesthemen» holten sich noch 2,32 Millionen Zuschauer und führten zu 12,4 Prozent. Bei den jungen Menschen zählte man 0,33 Millionen, sodass ein Marktanteil von 9,0 Prozent zustande kam.

«Nuhr im Ersten» sahen ab 22.50 Uhr 2,00 Millionen, Dieter Nuhr begrüßte Sonja Pikart, Michael Mittermeier und Christian Schulte-Loh auf der Bühne. Der Marktanteil wurde auf 14,7 Prozent beziffert. Beim jungen Publikum wurden dieses Mal 0,25 Millionen erreicht, dies reichte für erfreuliche 9,0 Prozent. «Das Gipfeltreffen» verfolgten noch 1,02 Millionen, das führte zu 10,6 Prozent. Die Show von Olaf Schubert, Torsten Sträter und Johann König sahen 0,22 Millionen der 14- bis 49-Jährige, das brachte dem Ersten 10,9 Prozent Marktanteil.
07.02.2025 08:37 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/158664