Mit den Wiederholungen der «80er Show» mit Oliver Geissen hat RTL allem Anschein nach wohl nur wenig Glück. Der kleine Bruder VOX kann die Retro-Sendung immer wieder dank seiner Krimiserien aus den USA überflügeln. Gemeinsam mit «Das perfekte Dinner» erreichte VOX tolle Tageswerte.
Auch an diesem Mittwoch schaffte es «CSI: Den Tätern auf der Spur» erneut, die RTL-Show abzuhängen, die ab 20:15 Uhr lediglich 2,62 Millionen Menschen sahen. Der Marktanteil lag bei enttäuschenden 9,5 Prozent. Für VOX entschieden sich zeitgleich im Durchschnitt hingegen 3,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von 11,7 Prozent bedeutete. Auch beim jungen Publikum hatte der kleine Bruder die Nase vorn: Während sich RTL mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 13,6 Prozent begnügen musste, begeisterte «CSI» im Schnitt 15,8 Prozent der Werberelevanten.
Eine Stunde später konnte RTL schließlich die Ordnung wieder einigermaßen herstellen – wenn auch nur knapp: 1,76 Millionen junge Bundesbürger verfolgten die Makler-Doku mit Inka Bause. Die VOX-Krimiserie «Criminal Intent – Verbrechen im Visier» sahen 1,74 Millionen. Während der Marktanteil von 15,2 Prozent hier jedoch deutlich über dem Schnitt lag, kann sich RTL mit 15,5 Prozent nur bedingt zufrieden geben. Insgesamt lag übrigens erneut VOX an der Spitze im internen Duell: 3,36 Millionen Menschen waren im Krimi-Fieber, dagegen wollten nur 3,22 Millionen Zuschauer die RTL-Reihe sehen.
Einzig und alleine Günther Jauch überzeugte am Mittwochabend mit überdurchschnittlichen Werten: Sein Magazin «stern TV» kam ab 22:15 Uhr auf 17,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch auch VOX war zu später Stunde durchaus noch erfolgreich, denn die beiden Folgen der Mysteryserie «Profiler» ließen sich 11,9 Prozent beziehungsweise 12,2 Prozent der jungen Zuschauer nicht entgehen.
Am Vorabend war mal wieder «Das perfekte Dinner» stark: 2,16 Millionen Zuschauer bedeuteten einen neuen Reichweiten-Rekord. Der Marktanteil von 10,3 Prozent beim Gesamtpublikum liegt zudem ebenfalls im rekordverdächtigen Bereich. In der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es für die beliebte Koch-Doku ebenfalls erneut hervorragende Werte zu verbuchen: Im Schnitt sahen 1,17 Millionen Werberelevante das erfolgreiche VOX-Format, was zu einem Marktanteil von 15,4 Prozent in dieser Gruppe führte.
Entsprechend stark waren auch die Tageswerte: Mit 7,2 Prozent Marktanteil bei allen und exakt 10,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Kölner Sender oberhalb des eigenen Durchschnitts. RTL enttäuschte dagegen mit Marktanteilen von 12,6 Prozent und 14,9 Prozent.
10.08.2006 09:09 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/15869