Die abendfüllende Quizshow bekam es mit starker ZDF- und RTL-Konkurrenz zu tun.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/ard/werweissdennsowas/werweissdennsowas_01_01__W200xh0.jpg)
Seit 2015 ist das Quiz-Format
«Wer weiß denn sowas?» inzwischen am Vorabend des Ersten beheimatet. In dieser Zeit gelang es der Produktion von «UFA Show & Factual», sich zu einem absoluten Hit zu entwickeln. Da war es nur konsequent, auch einen Primetime-Ableger zu installieren - der sich wenig überraschend ebenfalls erfolgreich etablieren konnte. Die letzte Show im XXL-Format verblieb allerdings unter der Marke von 5 Millionen - so auch dieses Mal?
Der Blick auf die gemessenen Zahlen legen das auf jeden Fall nahe. Insgesamt ließen sich dieses Mal nachgelassene 4,33 Millionen Personen für die erste
«WWDS-XXL»-Ausgabe in 2025 erwärmen, das waren zwar immer noch starke 19,0 Prozent, letztes Mal lag der Anteil aber noch über 20 Prozent, zudem fiel mit wieder hinter das ZDF zurück. Bei den Jüngeren zog die aktuelle Ausstrahlung auch wieder eine schöne Quote - 14,6 Prozent zu 0,70 Millionen waren noch zu holen. Der aktuelle Wert reichte dann auch zum zweiten Platz bei den Jungen.
Danach ab 23.25 Uhr gab es dann die
«Tagesthemen» im Ersten. Die Nachrichtensendung brachte es nun auf 2,20 Millionen Zusehende insgesamt und 0,33 Millionen bei den Jüngeren. Die dazugehörigen Prozentwerte lassen sich auf sehr erfreuliche 16,8 und 11,3 Prozent beziffern - gegenüber dem Niveau der Sendung sonst ein Anstieg, die Wahlkampf-Phase machte sich hier vielleicht also schon bemerkbar.