NDR Info bringt in «oha!» gegensätzliche Meinungen an einen Tisch und lässt zwei Unbekannte über strittige Fragen unserer Zeit diskutieren.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/ndr/logo/ndr_2014_logo__W200xh0.jpg)
Kurz vor der Bundestagswahl 2025 startet NDR Info ein neues Dialogformat: «oha! Zwei Welten an einem Tisch». Zwei bisher unbekannte Menschen mit gegensätzlichen Positionen treffen aufeinander und diskutieren über strittige Fragen unserer Zeit. Im direkten, persönlichen Gespräch geht es um mehr als Argumente: Persönliche Erfahrungen, Werte und Lebenswege der Gäste spielen eine zentrale Rolle und zeigen, warum Menschen bestimmte Überzeugungen vertreten. Moderiert wird die Sendung von Aimen Abdulaziz-Said. Die Diskussionen sind ab dem 10. Februar um 12.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von NDR Info abrufbar. Ergänzend sendet NDR Info Beiträge im Fernsehen und im Radio. Am 11. und 18. Februar werden einzelne Folgen auch bei Panorama 3 ausgestrahlt. Begleitend sind Texte, alle Folgen und weitere Inhalte auf NDR.de/oha abrufbar. Auf dem Instagram-Kanal von NDR Info gibt es ebenfalls Reels.
Was trennt uns – was verbindet uns? Sind wir mit Migration überfordert? Brauchen wir die Wehrpflicht wieder? Sind Elektroautos wirklich die beste Lösung? Wie verstehen sich Alt und Jung? Diese Fragen polarisieren besonders vor Wahlen und bestimmen die politische Debatte. Doch selten werden sie im direkten Gespräch über die Grenzen einzelner Filterblasen hinweg verhandelt. Hier setzt das NDR Info-Format «oha! Zwei Welten an einem Tisch» an und bietet Raum für einen respektvollen Austausch und für Empörung oder Verwunderung darüber, wie das Gegenüber zu seiner Meinung kommt.
„In einer Zeit, in der Debatten oft verkürzt und zugespitzt geführt werden, setzen wir bewusst auf den direkten Austausch. Unser Format schafft eine Plattform für tiefgehende, persönliche Gespräche, in denen unterschiedliche Standpunkte respektvoll diskutiert werden können“, erklärt Adrian Feuerbach, NDR Chefredakteur und Programmchef von NDR Info.