Durch die neu gegründete Audience Measurement Coalition (AMC) sollen Standards und Unabhängigkeit der Reichweitenmessung in Europa gestärkt werden.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/agf/logo/agf_01__W200xh0.jpg)
Die AGF Videoforschung GmbH ist der neu gegründeten Audience Measurement Coalition (AMC) beigetreten, um gemeinsam mit führenden europäischen Joint Industry Committees (JICs), Media Owner Committees (MOCs) und Forschungsunternehmen die Standards und die Unabhängigkeit der Reichweitenmessung in Europa zu stärken. Mit dem AMC entsteht eine zentrale Anlaufstelle für Regulierungsbehörden und politische Entscheidungsträger in Fragen der Publikumsforschung und Reichweitenmessung. Dies geschieht vor dem Hintergrund des European Media Freedom Act (EMFA), der als erstes Gesetz dieser Art die Messung von Medienreichweiten regelt. Der EMFA ist am 7. Mai 2024 in Kraft getreten und die neuen Regelungen werden ab dem 8. August 2025 in vollem Umfang gelten.
Die AMC ist ein Zusammenschluss von fast 20 Organisationen aus der gesamten EU und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen der Reichweitenforschung gegenüber politischen und regulatorischen Instanzen zu vertreten, eine internationale Referenzquelle für Fachwissen und Informationen zur Reichweitenmessung zu sein und die internationale Abstimmung hinsichtlich regulatorischer Anforderungen zu unterstützen. Mitglieder der AMC sind neben der AGF u.a. Médiamétrie (Frankreich), ARMA (Rumänien), MMS (Schweden), Mediapulse (Schweiz), NMO (Niederlande), Comscore, Gemius, Ipsos sowie die Forschungsunternehmen Nielsen, Kantar Media und GfK. Die AGF engagiert sich seit Jahrzehnten für die Reichweitenmessung von Bewegtbildinhalten in Deutschland und stellt Medienunternehmen, Werbetreibenden und öffentlichen Institutionen verlässliche Daten zur Verfügung. Mit dem Beitritt zum Media Rating Council (MRC) im Jahr 2022 setzt die AGF erneut ein deutliches Zeichen, Reichweitenforschung und Reichweitenmessung auch über nationale Grenzen hinweg zu fördern und sich für eine transparente, einheitliche und unabhängige Medienmessung in Europa einzusetzen.
„Eine verlässliche, unabhängige und vergleichbare Reichweitenmessung ist das Fundament eines funktionierenden Medienmarktes. Die AGF setzt sich seit Jahren dafür ein, dass in Deutschland und auch darüber hinaus einheitliche Standards gelten. Die AMC bietet uns die Möglichkeit, diese Prinzipien auf europäischer Ebene aktiv mitzugestalten“, erklärt AGF-CEO Kerstin Niederauer-Kopf.