Red Seat Ventures ist ein digitales Medienunternehmen, das selbstständigen Journalisten bei der Verwaltung ihrer Geschäftsanliegen unterstützt. Dazu zählen auch die ehemaligen Fox-News-Host Megyn Kelly, Tucker Carlson und Bill O’Reilly.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/fox/logo/fox_2020_logo__W200xh0.jpg)
Fox Corp., der Mutterkonzern des Fox News Channel, übernimmt Red Seat Ventures, ein digitales Medien-Unternehmen, das einer Schar von Journalisten, die sich selbstständig gemacht haben, bei der Verwaltung ihrer Geschäfte hilft. Zu den betreuten Journalisten zählen auch die ehemaligen Fox-News-Host Megyn Kelly, Tucker Carlson und Bill O’Reilly. Die beiden letztgenannten wurden vor einigen Jahren vom Nachrichtensender entlassen worden. Kelly wechselte 2017 zu NBC News.
Mit dem Erwerb von Red Seat Ventures soll offenbar Tubi, der kostenlose, werbefinanzierte Streaming-Dienst von Fox, gestärkt werden. Red Seat Ventures wird als eigenständige Einheit der Tubi Medi Group agieren. Paul Cheesbrough, CEO des Unternehmens, wurde zum Vorsitzenden von Red Seat Ventures ernannt. Die Gründungspartner Chris Balfe und Kevin Balfe werden das Unternehmen weiterhin leiten. Über die Bedingungen der Transaktion wurde zunächst Stillschweigen vereinbart.
Chris Balfe arbeitete jahrelang mit einem anderen Fox News Exilanten, Glenn Beck, zusammen und half ihm bei seiner Produktionsfirma Mercury Radio Arts und seinem Medienunternehmen TheBlaze. In den letzten Jahren hat Red Seat Ventures Allianzen mit Eric Bolling, Nancy Grace, Dr. Phil, Dana Loesch und Chris Hansen geschlossen. Die Übernahme zeigt, dass Fos traditionelle Talente fördert, um Zuschauer in nicht-traditionellen Medien zu gewinnen. Podcasts, Streaming-Programme und Newsletter sind schnell zu Werkzeugen unabhängiger Produzenten geworden, denen ein traditionelles Vertriebssystem fehlt, die aber leicht Abonnenten für Abonnenten, Fans und eine Community aufbauen können. Viele ihrer Projekte sind recht erfolgreich, und sie können einen großen Teil der Einnahmen behalten.
Dies ist nicht die erste Übernahme dieser Art durch Fox Corp. Im Jahr 2021 kaufte Fox Outkick, eine konservative Sportnachrichtenseite, die vom Unternehmer und Online-Star Clay Travis gegründet wurde. Das Unternehmen sehe darin eine Chance, „in Genres wie Sport, Nachrichten und Unterhaltung weitere Maßstäbe zu setzen“, sagte Cheesebrough in einer Erklärung. Kelly und andere, die mit Red Seat zusammenarbeiteten, würden unabhängig von Fox Corp. bleiben, sagte sie in einem Kommentar, der am Montag in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde. Kelly sagte, ihr Porgramm gehöre „zu 100 Prozent mir. Ich freue mich für Fox & Red Seat, aber es hat praktisch nichts mit mir zu tun.“
Chris Balfe: „Red Seat Ventures hatte von Anfang an die Möglichkeit, mit einigen der einflussreichsten Kreativen der Welt zusammenzuarbeiten, um ihre neuen Medienunternehmen auszubauen und ihre persönlichen Marken zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit Fox können wir auf dieser Investition aufbauen und die Dienstleistungen, die wir unseren Kreativen anbieten, erweitern, während wir gleichzeitig die Unabhängigkeit und Integrität ihrer Marken bewahren, was wirklich das beste Szenario ist.“