DMAX startet neue Serie über Hausmeister

Die neue Reihe begleitet vier Hausmeister und ihre Teams aus ganz Deutschland.

Kaum jemand weiß besser, was sich hinter Deutschlands Haustüren abspielt, als die Hausmeister. Sie sind zur Stelle, wenn es um geplatzte Rohre, defekte Heizungen, Müllberge oder umgestürzte Bäume im Vorgarten geht. In der neuen Doku-Soap «Die Hausmeister» begleitet DMAX vier Hausmeister und ihre Teams von Bad Bramstedt im Norden bis nach München im Süden. Die ersten fünf Folgen der ersten Staffel sind ab dem 25. März 2025 immer dienstags um 22:15 Uhr auf DMAX zu sehen.

Die Kamera geht mit in den Keller, aufs Dach und in die Wohnung: Immer nah dran am Geschehen und an den Menschen. Die heimlichen Helden der Siedlung haben einen harten, abwechslungsreichen, aber auch erfüllenden Job. Da wird aus einem pflichtbewussten Handwerker schon mal ein strenger Ordnungshüter oder ein einfühlsamer Psychologe.

So beginnt der Tag für Hausmeister Ralf in München in der ersten Folge mit einer schweren Aufgabe: Er soll die mit Unrat vollgestopfte Wohnung eines Verstorbenen entrümpeln. Vladimir wird in Köln gleich mehrfach auf die Probe gestellt: Er bekommt es mit einer angeblich überfluteten Tiefgarage, einem defekten Aufzug und einer kaputten Toilette zu tun. Ebenfalls in Köln ist Jörg im Einsatz: Er befreit ein Garagendach von hartnäckigem Efeu und verdient sich dabei eine Tasse Kaffee aus der Nachbarschaft. Und für Lucas geht es in Schleswig-Holstein hoch hinaus. In Bad Bramstedt kommt bei einer Fassadenreinigung schweres Gerät zum Einsatz – kein Job für Menschen mit Höhenangst.

«Die Hausmeister» wird im Auftrag von Warner Bos. Discovery Deutschland unter der Leitung von Producer Florian Grüning von der Fandango Film TV Internet Produktions GmbH produziert.
12.02.2025 12:27 Uhr  •  Laura Hollfelder Kurz-URL: qmde.de/158786