Im Ersten: Weidel und Habeck sollen «Farbe bekennen»

Für die kommende Woche hat Das Erste zwei Sondersendungen mit der AfD-Kanzlerkandidatin und dem Grünen-Kanzlerkandidaten angekündigt.

Das Erste hat für die kommenden Woche zwei Programmanpassungen in der Primetime vorgenommen. Wie schon das ZDF zu Beginn dieser Woche werden Alice Weidel (AfD) und Robert Habeck (Die Grünen) zu separaten Kurz-Interviews eingeladen. Der öffentlich-rechtliche Sender zeigt am Dienstag, 18. Februar, das Interview mit der AfD-Kanzlerkandidatin Weidel im Rahmen der Sendung «Farbe bekennen» um 20:15 Uhr. Das Interview führt Markus Preiß, Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio.

Anders als im ZDF wird das zweite Interview nicht direkt im Anschluss zu sehen sein. Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck soll am Mittwoch, 19. Februar, ebenfalls um 20:15 Uhr Farbe bekennen. Die Fragen stellt ARD-Chefredakteur Oliver Köhr. Am Dienstag wie am Mittwoch verschiebt sich das Programm aufgrund der 15-minütigen Interviews um die entsprechende Zeit.

Für Weidel und Habeck wird es nicht der letzte Auftritt vor der Bundestagswahl im Ersten sein. Am Donnerstag, 20. Februar, sendet Das Erste gemeinsam mit dem ZDF ab 22:00 Uhr die «Schlussrunde der Spitzenkandidaten». Für die ARD führt Markus Preiß durch das Gespräch, seitens des ZDF ist Diana Zimmermann, Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin, im Einsatz.
13.02.2025 08:52 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/158816