Roku schreibt weiter rote Zahlen

Das Unternehmen verbesserte seine Umsätze in den vergangenen drei Monaten.

Der Gerätehersteller und Streamingdienst Roku hat seine Zahlen für die Monate Oktober, November und Dezember 2024 vorgelegt. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz von 984,4 Millionen auf 1,201 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 22 Prozent entspricht. 165,7 Millionen (+7 Prozent) kommen von den Geräten, 1,035 Milliarden Dollar (+25 Prozent) werden mit dem Service verdient. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen kletterte von 47,7 auf 77,5 Millionen US-Dollar. Der Verlust betrug 39,1 Millionen US-Dollar, im Vorjahreszeitraum waren noch 104,2 Millionen US-Dollar in den Sand gesetzt worden.

Auch die Streaming-Nutzung ist zuletzt deutlich gestiegen: Mittlerweile haben 89,8 Millionen Haushalte Zugang zu Roku, vor einem Jahr wurden 80,0 Millionen Endkunden gezählt. Die Zahl der Streamingstunden in Milliarden kletterte im Quartalsvergleich von 29,1 auf 34,1 Milliarden. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde stieg von 39,92 auf 41,49 US-Dollar.

„Wir fügen weiterhin Inhalte hinzu, die sowohl Zuschauer als auch Werbetreibende ansprechen. Im vierten Quartal haben wir unser Live-Sport-Angebot durch unsere neue Partnerschaft mit der NBA G League erweitert: Der Roku Sports Channel ist nun die exklusive Streaming-Heimat für das erste von mehr als 40 Live-Spielen, die kostenlos verfügbar sein werden. Außerdem ist The Roku Channel seit kurzem die US-Streaming-Heimat der X Games, dem weltweit führenden Action-Sport-Wettbewerb“, so Roku.
13.02.2025 22:30 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/158840