VOD-Charts: «Cassandra» gut, Mord aus Schweden besser

Mit «Cassandra» hat Netflix eine weitere deutsche Serie gestartet. Die Premiere verlief vielsprechend und konnte gegen die internationale Konkurrenz bestehen.

Nach «Die Kaiserin» und der deutschen Adaption von «Love is Blind» veröffentlichte Netflix mit «Cassandra» am 6. Februar 2025 die nächste deutsche TV-Produktion. Während «Love is Blind» kein durchschlagender Erfolg wurde, der auch international wahrgenommen wurde, konnte die zweite «The Empress»-Staffel schon eher auf sich aufmerksam machen. An den ersten drei Tagen ihrer Verfügbarkeit konnte die Sommerhaus-Serien-Produktion 4,4 Millionen Views bei einer Streamingdauer von 24,0 Millionen Stunden generieren. «Die Kaiserin» sicherte sich in 59 Ländern eine Top10-Platzierung.

In der zweiten Woche wuchs das Ergebnis auf 6,7 Millionen Abrufe (25. November bis 1. Dezember), insgesamt hielt sich die sechsteilige Staffel fünf Wochen lang in den weltweiten nicht englisch-sprachigen TV-Charts des Streamers. Mit «Cassandra» gelang Netflix nun ein ähnlicher Erfolg. Zwischen dem 6. und 9. Februar verbuchte die Science-Fiction-Thriller-Reihe aus dem Hause Rat Pack Film 20,6 Millionen Stunden, aus denen Netflix 4,2 Millionen Views errechnete. Im Vergleich zu «Die Kaiserin» dauert «Cassandra» rund 30 Minuten kürzer.

Damit belegte die deutsche Serie in der vergangenen Woche den fünften Platz der weltweiten nicht englisch-sprachigen Charts. In vier Ländern reichte es gar für die Spitzenposition, insgesamt war «Cassandra» in 36 Ländern in den Top10 präsent. In Deutschland musste man sich nur Wochensieger «Die Åre Morde» geschlagen geben. Die schwedische Krimi-Reihe erschien ebenfalls am 6. Februar auf der Plattform und wurde in den ersten Tagen 31,9 Millionen Stunden gestreamt, sodass bei einer Laufzeit von drei Stunden und 38 Minuten 8,8 Millionen Views zu Buche standen. «Cassandra» umfasst knapp fünf Stunden.

«Die Åre Morde» sicherte sich in 70 Ländern eine Top10-Platzierung und lag in 26 Ländern auf dem ersten Platz. Damit schlug man Serienhits wie «The Night Agent 2» und «The Recruit». Allerdings dauert die zweite «The Night Agent»-Staffel mehr als doppelt so lange, weswegen sich die 7,5 Millionen errechneten Abrufe aus 64,4 Millionen Streamingstunden ergeben. Auch die zweite «The Recruit»-Runde, die am 30. Januar erschien, wurde 33,0 Millionen Stunden gestreamt. Bei einer Laufzeit von gut fünfeinhalb Stunden wurde die Abrufzahl auf 6,1 Millionen taxiert. Mit der vierten Staffel von «Süße Magnolien», erschienen am 6. Februar, hat Netflix schon den nächsten Serienhit gelauncht. An den ersten drei Tagen kam die Reihe auf 33,7 Millionen Stunden und 4,0 Millionen Abrufe.
14.02.2025 12:30 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/158868