Warum laufen US-Serien in Deutschland erst so spät?

Warum werden eigentlich Serien und Filme in Deutschland und in der Schweiz immer so spät ausgstrahlt? Ich habe erfahren, dass in Frankreich schon die dritte Staffel von «Lost» läuft, hier hat noch nicht einmal die 2. Staffel begonnen. Aber nicht nur «Lost», sondern auch bei vielen anderen Sachen. Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.
Nicolas, Rechthalten, Schweiz


Lieber Nicolas,

zunächst mal vorneweg: Die Information, dass in Frankreich bereits die dritte Staffel von «Lost» läuft, ist falsch. Die dritte Staffel der ABC-Serie ist noch nicht mal in den USA gestartet und noch nicht mal zu Ende produziert. Von daher sind uns die Franzosen nicht ganz so weit voraus, wie du dachtest.

Natürlich ist es üblich, dass amerikanische Serien z.B. in England früher laufen als in Deutschland. Das hat den einfachen Grund, dass sie nicht synchronisiert werden müssen. Eben diese Synchronisation dauert seine Zeit, was eben dazu führt, dass ein gewisser Abstand zwischen der US- und der Deutschland-Ausstrahlung entsteht. Um konkret auf dein Beispiel mit «Lost» einzugehen. Hier hat Premiere die Pay-TV-Rechte für den deutschen Markt erworben und sich zusichern lassen, dass der Free-TV-Sender ProSieben erst dann mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel beginnt, wenn diese bei Premiere schon vollständig gelaufen ist. Premiere strahlt die zweite Season bereits seit Frühjahr aus.
11.08.2006 09:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/15889