Das Horoskop: Köche, Brüder & Fake News

Der Blick in die Glaskugel verrät: Die neue Woche bringt zahlreiche interessante Formate. Quotenmeter hat die Sterne befragt, um herauszufinden, ob die Neustarts von Erfolg gekrönt sind.

«MasterChef Germany»
Ab 24. Februar in der Regel montags bis mittwochs sowie freitags ab 20:15 Uhr auf Sport1.

Mit einer einzigartigen Mischung aus Geschmack, Technik und Kreativität versuchen ambitionierte Hobbyköchinnen und -köche die Gunst der prominent besetzten Jury für sich zu gewinnen. Unter den Augen und den Geschmacksnerven von Mike Süsser, Robin Pietsch und Felicitas Then müssen die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Kochkunst unter Beweis stellen.

Ähnlich wie Format und Sender bilden die Sterne ebenfalls kein passendes Gespann am Firmament. Merkur, der Kommunikation und neue Konzepte stärken kann, hat es schwer sich durchzusetzen, das Publikum des Sportsenders könnte sich nicht automatisch für eine Kochshow begeistern.

«Big Brother – Die Show»
Ab 25. Februar immer werktags um 19:15 Uhr bei sixx. 24/7-Livestream startet am 24. Februar. Sat.1 zeigt den Einzug um 23:15 Uhr.

Mit Melissa Khalaj, Jochen Schropp und Jochen Bendel hat sixx für «Big Brother – Die Show» drei vertraute Gesichter verpflichtet. Neu im «Big Brother»-Kosmos ist Elena Gruschka. In wechselnden Konstellationen besprechen sie in Duos gemeinsam mit Gästen und der Community die «Big Brother»-Themen des Tages.

Die Sterne stehen stabil, aber nicht glänzend für den Start von «Big Brother – Die Show» auf sixx. Der ruhmreiche Jupiter sorgt dafür, dass das Format dem kleinen Sender Aufmerksamkeit bringt und die Quoten über dem üblichen Niveau liegen. Allerdings wird sein Einfluss durch Pluto gebremst. Der Sender bleibt Nischenprogramm, weshalb zwar eine gute Performance für sixx möglich ist, eine Sensation aber ausbleibt.

«Fake News - Alles erstunken und erlogen»
Ab 25. Februar immer dienstags ab 21:25 Uhr auf ProSieben.

In «Fake News» präsentiert die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit Katrin Bauerfeind und Benni Stark in KI-Einspielern, Sketchen und Reportage-Beiträgen wöchentlich die besten und lustigsten „Fake News“ zum aktuellen Geschehen. ProSieben verspricht ein „richtiges News-Studio, eine „richtige News-Sendung mit einer richtigen News-Sprecherin“. Aber alles «Fake News – Alles erstunken und erlogen»! Während Zervakis und Stark in der Satire-Show die Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem Studio begrüßen, kommentiert und analysiert Katrin Bauerfeind ausgewählte Themen. Komplettiert wird das Team durch wechselnde prominente Gäste in verschiedenen Beiträgen und Rollen.

Mit dem puffigen Einfluss des Orion gelang schon einmal ein veritables Ergebnis. Doch der Einfluss des Uranus ist nicht von der Hand zu weisen, der darauf hindeuten könnte, dass der langfristige Erfolg keine ausgemachte Sache ist. Fliegende Lederbälle erschweren eine hohe Quote direkt zu Beginn.

«Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies»
Ab 26. Februar immer mittwochs um 19:25 Uhr im ZDF.

Zwei Garten- und Landschaftsbauer präsentieren einer Familie Konzepte für den Gartenumbau. Der Fokus liegt dabei auf günstigen Alternativen zu hochwertigen und teuren Baustoffen oder Pflanzen – zum Beispiel durch das Wiederverwerten vorhandener Materialien. Um Kosten zu sparen, wird die Familie aktiv in den Umbau mit eingebunden – unter Anleitung des Gartenprofis.

Ambrosia und Nektar hatten zuletzt guten Einfluss auf den Sendeplatz, doch das Sternenbild Virgo bleibt blass. Für «Duell der Gartenprofis» ergibt sich dadurch keine günstige Konstellation, die vom Mainzer Lerchenberg gesehen werden kann. Venus und Merkur beschneiden sich gegenseitig, sodass die natürliche Schönheit eher im Vorbeigehen konsumiert wird. Ein Quotenerfolg droht zu verpuffen.

«Raabs Pokernacht mit GGPoker.de»
Die erste von insgesamt sechs Folgen läuft am 27. Februar um 22:35 Uhr.

Stefan Raab begrüßt in «Raabs Pokernacht mit GGPoker.de» Elton und drei weitere prominente Spieler am Kartentisch. Ein Wildcard-Gewinner erhält über Qualifikationsturniere auf GGPoker.de die einmalige Chance, mit den Stars am Tisch zu sitzen! Gemeinsam zocken sie um 100.000 Euro. Spielart ist die beliebte Variante "Texas Hold'em". Kommentator ist Poker-Experte Michael Körner.

Der innovationstreibende Einfluss von Jupiter scheint Stefan Raab verlassen zu haben. Stattdessen schiebt sich die Saturn in den Vordergrund, der darauf hindeutet, dass das Format im Vergleich zur Vergangenheit blass bleiben dürfte. Die Erwartungen sind hoch, doch Neptun, der Ernüchterung und Trauer bringt, lässt das Interesse schnell zu verpuffen.
23.02.2025 10:00 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/159029