Fünf neue Folgen führten Alexander Kumptner, Ali Güngörmüş und Frank Rosin von Chicago über Wisconsin und Michigan bis nach Kanada.
Als Kabel Eins vor zwei Jahren für Frank Rosin ein neues Format suchte, brachte der Unterföhringer Sender sein kulinarisches Aushängeschild mit den beiden Köchen Alexander Kumptner und Güngörmüş zusammen und schickte das Trio in die Vereinigten Staaten von Amerika. Herauskamen vier Folgen von
«Roadtrip Amerika – Drei Spitzenköche auf vier Rädern», die einen veritablen Erfolg brachten. Die erste Staffel verfolgten im Schnitt 0,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was zu einem soliden Marktanteil von 3,2 Prozent führte. In der Zielgruppe standen mit 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährigen starke 6,6 Prozent zu Buche.
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Seither sind die Werte jedoch rückläufig. Im vergangenen Jahr umfasste die Staffel fünf Episoden, die auf eine durchschnittliche Reichweite von 0,79 Millionen kamen. Der Marktanteil sank auf 3,0 Prozent. Auch in der Zielgruppe ging es mit 0,34 Millionen und 5,9 Prozent klar bergab. Am 16. Januar 2025 startete nun der dritte Roadtrip, der am Michigansee und in Chicago begann. Mit vielversprechenden 0,86 Millionen Zuschauern fuhr Kabel Eins gute 3,3 Prozent Marktanteil ein. Auch in der Zielgruppe gelang der Staffelauftakt, denn 0,36 Millionen werberelevante Zuseher sorgten für 7,2 Prozent.
Die gute Laune ging aber schnell abhanden, denn schon in Woche zwei sank die Reichweite auf 0,77 Millionen, der Marktanteil auf 3,1 Prozent. In der Zielgruppe fiel der Quoten-Verlust noch größer aus, denn mit 0,27 Millionen waren nur noch 5,8 Prozent möglich. Auch Ende Januar setzte sich der Abwärtstrend fort, denn die Sehbeteiligung bei den Umworbenen verringerte sich auf 0,23 Millionen, was den Marktanteil auf 4,1 Prozent fallen ließ. Einen Einfluss hatte sicherlich auch das Dschungelcamp, das sechs Tage zuvor gestartet war. Beim Gesamtpublikum reichte es noch für 0,74 Millionen Zuschauer und 2,8 Prozent.
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Am 6. Februar war keine Erholung in Sicht, denn das Interesse blieb mit 0,63 Millionen Zuschauern rückläufig. Der Marktanteil belief sich auf 2,4 Prozent. In der Zielgruppe musste sich «Roadtrip Amerika» mit 0,17 Millionen unter 50-Jährigen und 3,1 Prozent begnügen. Die Wiedersehens-Folge unterhielt am 13. Februar 0,69 Millionen Zuschauer, darunter 0,21 Millionen Jüngere. Die Marktanteile wurden auf 2,6 im Gesamtmarkt sowie 3,3 Prozent in der Zielgruppe beziffert.
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Die dritte Staffel konnte den generellen Abwärtstrend nicht aufhalten. Die durchschnittliche Reichweite sank auf 0,74 Millionen Zuschauer, was den Marktanteil erstmals unter die Drei-Prozent-Marke auf 2,8 Prozent beförderte. In der Zielgruppe erreichte Kabel Eins im Schnitt nur noch eine Viertelmillion 14- bis 49-jährige Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 4,7 Prozent. Für Kabel Eins ist das zwar noch immer ein überdurchschnittlicher Wert, aber bei «Roadtrip Amerika» ist definitiv der Lack ab.