Während Spotify für die Audio-Inhalte ein Zuhause ist, punktet die Google-Tochter mit Video-Podcasts.
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Bereits seit einigen Monaten bietet Spotify auch Video-Podcasts an, womit das schwedische Unternehmen auf den neuen Hype von YouTube reagierte. Die Google-Tochter teilte nun mit, dass sie monatlich mehr als eine Milliarde Zuschauer für Video-Podcasts habe. 2024 wurden monatlich 400 Millionen Stunden Podcasts angesehen.
„Dieser Meilenstein unterstreicht, dass YouTube für Podcaster und Publikum eine wesentliche Rolle beim Podcasting spielt und dass sich unsere Investitionen in die Verbesserung des Podcast-Erlebnisses auf YouTube auszahlen“, hieß es in einer Mitteilung von YouTube. “Podcasts mit Video sind mehr als nur ein Trend, sie holen das Publikum dort ab, wo es sich aufhält: auf YouTube“.
Der große Zulauf ist allerdings auch mit einem Risiko erkauft, schließlich hat Google sein Produkt Podcats Mitte 2024 eingestellt. In den USA entscheiden sich 31 Prozent der wöchentlichen Podcast-Abonnenten für YouTube, Spotify folgt mit 27 Prozent auf Platz zwei. Laut Edison Podcast Metrics greifen 15 Prozent auf Apple zurück.