Großer Abräumer des Abends wurde Sean Baker für «Anora». Die Dramedy sicherte sich fünf Oscars. Ebenfalls mehrfach ausgezeichnet wurden «The Brutalist», «Wicked», «Dune: Part Two» und «Emilia Pérez».

In der Nacht wurden zum 97-mal die Academy Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) verliehen. Zum ersten Mal durfte Late-Night-Host Conan O’Brien durch den Abend führen, an dem der spanischsprachige Film
«Emilia Pérez» des französischen Regisseurs Jacques Audiard mit 13 Nominierungen als großer Favorit galt. Doch die Kontroversen um Hauptdarstellerin Karla Sofía Gascón nahmen dem Musical den Wind aus den Segeln, sodass unter dem Strich „nur“ zwei Prämierungen heraussprangen. So gewann Zoe Saldaña den Oscar als „Beste Nebendarstellerin“, die auch den Song „El Mal“, der in der Kategorie „Best Music (Original Song)“ prämiert wurde.
Großer Gewinner der Oscar-Nacht wurde hingegen die romantische Dramedy
«Anora», die sechsmal nominiert war und fünf Preise gewann. Vier davon gingen an Regisseur, Autor, Produzent und Filmeditor Sean Baker, denn «Anora» wurde in den Kategorien „Beste Regie“, „Bestes Original-Drehbuch“, „Best Film Editing“ sowie in der Hauptkategorie „Bester Film“ ausgezeichnet. Außerdem gewann Mickey Madison als „Beste Hauptdarstellerin“.
Die männlichen Schauspiel-Preise gingen erwartungsgemäß an Kieran Culkin als „Bester Nebendarstellerin“ in
«A Real Pain» sowie an Adrien Brody als „Bester Hauptdarsteller“ in
«The Brutalist». Das epische Drama von Brady Corbet sicherte sich insgesamt drei Auszeichnungen nach zehn Nominierungen („Best Orignal Score“ und „Beste Kamera“). Weitere Mehrfachgewinner waren
«Wicked» („Bestes Kostüm Design“ und „Bestes Szenenbild“) sowie
«Dune: Part Two», der für den „Besten Sound“ und in der Kategorie „Beste Visuelle Effekte“ ausgezeichnet wurde. Damit ging auch ein Preis nach Deutschland, denn die Verantwortung für die visuellen Effekte trugen Paul Lambert, Stephen James, Rhys Salcombe und der Deutsche Gerd Nefzer.
Darüber hinaus ging Deutschland jedoch leer aus. In der Kategorie „Bester Internationaler Film“ ging der Preis nicht an
«Die Saat des heiligen Feigenbaums» von Mohammad Rasoulof, sondern an den brasilianischen Film
«I’m Still Here». Tim Fehlbaum und Moritz Binder mussten sich mit ihrem Drehbuch zu
«September 5» wie erwähnt Sean Baker für «Anora» geschlagen geben. So erging es auch Lisy Christl und Volker Bertelmann für
«Konklave» („Bestes Kostümbild“ und „Beste Filmmusik“). Die Regie-Arbeit von Edward Berger gewann in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“, das Peter Straughan adaptierte.
Alle Gewinner im Überblick:
Bester Film des Jahres
• «Anora»
• «Der Brutalist»
• «Like A Complete Unknown»
• «Konklave»
• «Dune: Part Two»
• «Emilia Pérez»
• «Für immer hier»
• «Nickel Boys»
• «The Substance»
• «Wicked»
Bester Hauptdarsteller
• Adrien Brody in «Der Brutalist»
• Timothée Chalamet in «Like A Complete Unknown»
• Colman Domingo in «Sing Sing»
• Ralph Fiennes in «Konklave»
• Sebastian Stan in «The Apprentice»
Bester Nebendarsteller
• Yura Borisov in «Anora»
• Kieran Culkin in «A Real Pain»
• Edward Norton in «Like A Complete Unknown»
• Guy Pearce in «Der Brutalist»
• Jeremy Strong in «The Apprentice»
Beste Hauptdarstellerin
• Cynthia Erivo in «Wicked»
• Karla Sofía Gascón in «Emilia Pérez»
• Mikey Madison in «Anora»
• Demi Moore in «The Substance»
• Fernanda Torres in «Für immer hier»
Beste Nebendarstellerin
• Monica Barbaro in «Like A Complete Unknown»
• Ariana Grande in «Wicked»
• Felicity Jones in «Der Brutalist»
• Isabella Rossellini in «Konklave»
• Zoe Saldaña in «Emilia Pérez»
Bester Animationsfilm
• «Flow»
• «Alles steht Kopf 2»
• «Memoir of a Snail»
• «Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln»
• «Der wilde Robotor»
Bester Kurz-Animationsfilm
• «Schöne Männer»
• «In the Shadow of the Cypress»
• «Magic Candies»
• «Wander to Wonder»
• «Beurk !»
Beste Kamera
• «Der Brutalist», Lol Crawley
• «Dune: Part Two», Greig Fraser
• «Emilia Pérez», Paul Guilhaume
• «Maria», Ed Lachman
• «Nosferatu», Jarin Blaschke
Bestes Kostümdesign
• «Like A Complete Unknown», Arianne Phillips
• «Konklave», Lisy Christl
• «Gladiator II», Janty Yates and Dave Crossman
• «Nosferatu», Linda Muir
• «Wicked», Paul Tazewell
Beste Regie
• «Anora», Sean Baker
• «Der Brutalist», Brady Corbet
• «Like A Complete Unknown», James Mangold
• «Emilia Pérez», Jacques Audiard
• «The Substance», Coralie Fargeat
Bester Dokumentarfilm
• «Black Box Diaries»
• «No Other Land»
• «Porcelain War»
• «Soundtrack to a Coup d'Etat»
• «Sugarcane»
Beste Kurz-Dokumentation
• «Death by Numbers»
• «I Am Ready, Warden»
• «Incident»
• «Instruments of a Beating Heart»
• «The Only Girl in the Orchestra»
Bester Schnitt
• «Anora», Sean Baker
• «Der Brutalist», David Jancso
• «Konklave», Nick Emerson
• «Emilia Pérez», Juliette Welfling
• «Wicked», Myron Kerstein
Bester internationaler Film
• «Für immer hier» (Brasilien)
• «Das Mädchen mit der Nadel» (Dänemark)
• «Emilia Pérez» (Frankreich)
• «Die Saat des heiligen Feigenbaums» (Deutschland)
• «Flow» (Litauen)
Bestes Make-Up und Haarstyling
• «A Different Man», Mike Marino, David Presto and Crystal Jurado
• «Emilia Pérez», Julia Floch Carbonel, Emmanuel Janvier and Jean-Christophe Spadaccini
• «Nosferatu», David White, Traci Loader and Suzanne Stokes- Munton
• «The Substance», Pierre-Olivier Persin, Stéphanie Guillon and Marilyne Scarselli
• «Wicked», Frances Hannon, Laura Blount and Sarah Nuth
Bester Score
• «Der Brutalist», Daniel Blumberg
• «Konklave», Volker Bertelmann
• «Emilia Pérez», Clément Ducol and Camille
• «Wicked», John Powell and Stephen Schwartz
• «Der wilde Robotor», Kris Bowers
Bester Original-Song
• "El Mal" aus «Emilia Pérez», Musik von Clément Ducol and Camille
• "The Journey" aus «The Six Triple Eight», Musik und Text von Diane Warren
• "Like A Bird" aus «Sing Sing», Musik und Text von Abraham Alexander und Adrian Quesada
• "Mi Camino" aus «Emilia Pérez», Musik und Text von Camille und Clément Ducol
• "Never Too Late" aus «Elton John: Never Too Late», Musik und Text von Elton John, Brandi Carlile, Andrew Watt and Bernie Taupin
Bestes Produktionsdesign
• «Der Brutalist», Judy Becker, Patricia Cuccia
• «Konklave», Suzie Davies, Cynthia Sleiter
• «Dune: Part Two», Patrice Vermette, Shane Vieau
• «Nosferatu», Craig Lathrop, Beatrice Brentnerová
• «Wicked», Nathan Crowley, Lee Sandales
Bester Kurzfilm
• «A Lien»
• «Anuja»
• «I'm Not a Robot»
• «The Last Ranger»
• «The Man Who Could Not Remain Silent»
Bester Sound
• «Like A Complete Unknown», Tod A. Maitland, Donald Sylvester, Ted Caplan, Paul Massey and David Giammarco
• «Dune: Part Two», Gareth John, Richard King, Ron Bartlett and Doug Hemphill
• «Emilia Pérez», Erwan Kerzanet, Aymeric Devoldère, Maxence Dussère, Cyril Holtz and Niels Barletta
• «Wicked», Simon Hayes, Nancy Nugent Title, Jack Dolman, Andy Nelson and John Marquis
• «Der wilde Robotor», Randy Thom, Brian Chumney, Gary A. Rizzo and Leff Lefferts
Beste visuelle Effekte
• «Alien: Romulus», Eric Barba, Nelson Sepulveda-Fauser, Daniel Macarin and Shane Mahan
• «Better Man», Luke Millar, David Clayton, Keith Herft and Peter Stubbs
• «Dune: Part Two», Paul Lambert, Stephen James, Rhys Salcombe and Gerd Nefzer
• «Planet der Affen: New Kingdom», Erik Winquist, Stephen Unterfranz, Paul Story and Rodney Burke
• «Wicked», Pablo Helman, Jonathan Fawkner, David Shirk and Paul Corbould
Bestes adaptiertes Drehbuch
• «Like A Complete Unknown», James Mangold und Jay Cocks
• «Konklave», Peter Straughan
• «Emilia Pérez», Jacques Audiard, Thomas Bidegain, Léa Mysius und Nicolas Livecchi
• «Nickel Boys», RaMell Ross & Joslyn Barnes
• «Sing Sing», Clint Bentley, Greg Kwedar Story by Clint Bentley, Greg Kwedar, Clarence Maclin, John "Divine G" Whitfield
Bestes Original-Drehbuch
• «Anora», Sean Baker
• «Der Brutalist», Brady Corbet, Mona Fastvold
• «A Real Pain», Jesse Eisenberg
• «September 5», Moritz Binder, Tim Fehlbaum, Alex David
• «The Substance», Coralie Fargeat