Host Helene Reiner spricht im Wechsel mit Marietta Slomka, Dunja Hayali und Christian Sievers über die Nachrichten der Woche und über das, was im Nachrichtenalltag unerzählt geblieben ist.

Das ZDF hat einen neuen Podcast angekündigt, der am morgigen Freitag, 28. Februar 2025, startet und sich mit den Nachrichten der Woche befasst. Gastgeberin ist die Journalistin Helene Reiner, die unter anderem aus dem BR-Online-Format «News WG» bekannt ist. Sie spricht jede Woche mit der «heute journal»-Moderatorin der jeweiligen Woche über die relevanten Schlagzeilen und über das, was im Nachrichtenalltag weniger Beachtung erhielt. Der Podcast erscheint immer freitags auf den wichtigsten Podcast-Plattformen.
In der ersten Folge begrüßt Reiner Moderator Christian Sievers und diskutiert mit ihm fünf Tage nach der Bundestagswahl die Fragen: Wie schnell findet Deutschland eine neue Regierung? Wie laufen solche Gespräche eigentlich ab? Und welchen Einfluss hat die Weltpolitik auf die Regierungsbildung in Berlin? Für das große Nachrichtenthema kommen für inhaltliche Ergänzungen und Ausführungen weitere Gesprächsgäste, wie etwa ZDF-Korrespondenten, hinzu. Darüber hinaus gibt es feste Rubriken: Die Nachricht, die in der Woche untergegangen ist, sowie „Gundula erklärt“. «heute journal»-Co-Moderatorin Gundula Gause, seit 32 Jahren in dieser Funktion im Einsatz, erläutert darin sperrige Begriffe aus dem Politiksprech.
„Nach der Bundestagswahl steht Deutschland vor großen innen- und außenpolitischen Herausforderungen. Ein guter Zeitpunkt für den Start des «heute journal»-Podcasts, in dem die Moderatorinnen und Moderatoren der Sendung mit ihrer Expertise und Erfahrung einen fundierten Einblick in die aktuellen Themen der Zeit geben werden“, verspricht ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten.