RTL schraubt mit neuem Studio-Design an der Sonntags-Talkshow. Jede Ausgabe wird künftig von einem prominenten Gast geprägt.

Nach der NFL-Saison und der Bundestagswahl kehrt
«stern TV am Sonntag» am Sonntag, 2. März, mit regulären Folgen ins Programm von RTL zurück. Kurz vor dem Staffelstart hat der Kölner Sender einige inhaltliche Anpassungen angekündigt. So gehört übernimmt Steffen Hallaschka neben der Mittwochs-Ausgabe von «stern TV» auch die Moderation der Sonntags-Talkshow. Neben Hallaschka gehören Mareile Höppner und Dieter Könnes weiterhin zum erweiterten Moderationsteam.
Auch hat man das Design des Studios angepasst, das künftig „in einer loungigen Wohnzimmer-Atmosphäre“ daherkommt, wie RTL in einer Mitteilung erklärt. Das neue Design solle „Raum für tiefgehende Gespräche und unterhaltsame Momente“ bieten. Jede Ausgabe wird künftig von einem prominenten Gast geprägt, der über aktuelle Projekte und persönliche Herzensthemen spricht. In der Sendung vom 2. März ist Virologe Prof. Dr. Hendrik Streeck zu Gast, der kürzlich für die CDU in den Bundestag gewählt wurde. Neben dem Interview werde es in «stern TV am Sonntag» auch zuschauernahe Servicethemen und unterhaltsame Studio-Aktionen geben. Die inhaltlichen Anpassungen gehen einher mit einem Produzentenwechsel hinter den Kulissen. Im November hatte man angekündigt, dass i&u neben der Mittwochs-Sendung auch «stern TV am Sonntag» produzieren wird. Zuvor hatte RTL die Talkshow selbst umgesetzt (
Quotenmeter berichtete).
Die Zusammenarbeit zwischen i&u und RTL News war zuletzt keine Selbstverständlichkeit. Als «stern TV am Sonntag» rund um den Jahreswechsel 2021/22 getestet wurde, distanzierte sich die Redaktion von i&u öffentlich von der Umsetzung einer Ausgabe, durch die RTL-Politikchef Nikolaus Blome und «Exclusiv»-Moderatorin Frauke Ludowig führten. Damals interviewte Blome den „Querdenker“ Marcus Fuchs auf dem reaktivierten „heißen Stuhl“, konfrontierte ihn aber nicht in der gewohnten «stern TV»-Schärfe, sodass sich auch einzelne Mitarbeiter vom Inhalt der Sendung distanzierten.
„Das neue «stern TV am Sonntag» wird persönlicher, moderner und bietet gleichzeitig mehr Star-Power, mehr Story und mehr Nähe. Ich freue mich sehr, dass Steffen Hallaschka zukünftig beide Ausgaben von «stern TV» präsentieren wird. Er ist ein hervorragender Journalist und gleichzeitig bei den Zuschauern extrem beliebt“, erklärt Christian Schleker, Chefredakteur Primetime bei RTL News.
Steffen Hallaschka freut sich auf die zusätzliche Sendung: „Seit fast 15 Jahren ist das «stern TV»-Studio mein zweites Zuhause. In dieses ,Wohnzimmer‘ werde ich mir künftig am Sonntagabend immer einen prominenten Gast einladen, den ich gerne näher kennenlernen möchte. Mit mehr Zeit für intensive Gespräche und überraschende Begegnungen wird «stern TV am Sonntag» hoffentlich nicht nur für mich ein regelmäßiges Wochenhighlight.“