Primetime-Check: Freitag, 28. Februar 2025
Karneval/Fasching im Ersten, das Zweite mit Krimi-Programm und im Privaten wird getanzt und gesungen. Wer kann den Freitag für sich entscheiden?
Im Ersten zeigt sich am Freitagabend «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht». Das Karneval-Programm verfolgen 3,85 Millionen Zuschauer und damit 17,6 Prozent des Marktes. Aus der jüngeren Zuschauergruppe waren hier 0,32 Millionen Interessierte dabei, der Marktanteil lag bei 7,1. Das Krimi-Angebot aus dem Zweiten hat da den klaren Sieg in der Tasche, 5,57 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 21,9 Prozent sind nicht zu überbieten - «Der Staatsanwalt» schnappt sich die Bestwerte des Tages. Bei den 14- bis 49-Jährigen bekleckert sich das ZDF nicht mit Ruhm, 0,46 Millionen sorgen für 9,2 Prozent am Markt.
Im Privaten schauten viele Augen auf das Show-Auftakt-Duell «The Voice Kids» gegen «Let's Dance». Es lief besser für RTL - 3,39 Millionen Zuschauer setzten sich die private Show-Krone auf, starke 15,5 Prozent am Gesamtmarkt bestätigen den guten Wert. Sat.1 hat also das Nachsehen, wenn auch 1,28 Millionen Zuschauer gut sind, 5,2 Prozent am Markt erfüllen hier sicherlich die Erwartung. In der Zielgruppe schalten 0,46 Millionen Umworbene zu Sat.1 und 0,79 Millionen zu RTL, die Marktanteile liegen bei 9,1 und 17,2 Prozent.
Mit ProSieben und RTLZWEI stürzen sich zwei private Sender in den Spielfilm-Vergleich. «San Andreas» hat aus Unterföhring hier die besseren Karten. 1,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, hiervon konnten 0,40 Millionen 14- bis 49-Jährige gemessen werden, liegen klar vor den in Grünwald erreichten 0,38 Millionen für «Ghostbusters». Im Zielgruppen-Vergleich geht der Sieg ebenfalls nach München Nord - 0,21 Millionen Werberelevante sind in München Süd zu erreichen. So sind bei der roten Sieben 7,8 Prozent Marktanteil drin und bei RTLZWEI 4,2 Prozent.
VOX beschränkt sich am Freitagabend auf eine Ausgabe «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer». Die Show sichert der roten Kugel 1,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 4,2 Prozent. Die Zielgruppe ist hier ebenfalls fein unterwegs, 0,45 Millionen Umworbene sorgen für ebenfalls gute 8,8 Prozent. Bei Kabel Eins freut man sich über vier weitere Ausgaben «Navy CIS» - die Crime-Serie kommt in den ersten beiden Ausgaben auf 0,46 und 0,43 Millionen Zuschauer, somit auch auf jeweils 1,8 Prozent am Gesamtmarkt. In der Zielgruppe sind 0,10 und 0,08 Millionen Werberelevante drin, das entspricht 1,9 und 1,4 Prozent am entsprechenden Markt.