Der «Tatort» überschattet alles? Was liefert Winterscheidt ab? Spielfilme bei Sat.1, RTL und RTLZWEI? Wer gewinnt den ersten Sonntag im März?

In Sachen Gesamtreichweite war am gestrigen Sonntag am
«Tatort: Charlie» nicht vorbeizukommen. Mit 8,13 Millionen Zuschauern legte der Krimi den besten Wert des Tages hin, 29,8 Prozent am Markt bestätigen das starke Ergebnis. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern reicht es mit 1,22 Millionen und überzeugenden 21,4 Prozent jedoch lediglich zu Platz zwei. Hier zwängt sich die hauseigene «Tagesschau» mit 1,49 Millionen Jüngeren auf Gold. Es wird nach der Primetime an
«Caren Miosga» übergeben, es verweilen 3,59 Millionen Zuschauer und damit 18,3 Prozent des Marktes. Die jungen Zuschauer reduzieren sich auf 0,46 Millionen und 11,2 Prozent. Zwischen den beiden Formaten verfolgen 4,27 Millionen Zuschauer das kurze Update der «Tagesthemen».
Das ZDF kann lediglich mit 4,83 Millionen Zuschauern bei
«Frühling - Babyalarm» mithalten. Der Marktanteil liegt bei guten 17,6 Prozent, die jüngeren Zuschauern erreichen mit 0,37 Millionen 6,5 Prozent. Ab 21:45 Uhr übernimmt im Zweiten das
«heute journal» - die News kommen auf 3,37 Millionen und so auf 16,5 Prozent am Markt. Bei den Jüngeren steigert sich der Marktanteil auf 7,3 Prozent, jedoch sinkt die Reichweite auf 0,34 Millionen.
Von den privaten Sendern schaffen es gleich vier Sender, mehr als eine Million Zuschauer anzusprechen. RTL holt allen voran 1,36 Millionen Zuschauer für die Komödie
«The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt» ab. Der Marktanteil lag bei 5,1 Prozent, die Zielgruppe holte sich mit 0,50 Millionen 9,0 Prozent. Bei ProSieben wollten 1,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Staffel-Start von
«Wer stiehlt mir die Show?» nicht verpassen, das entsprach 5,5 Prozent am Markt. Die Zielgruppe ist mit 0,83 Millionen Spitzenreiter der privaten Angebote, es ergaben sich starke 18,1 Prozent am Markt. Direkt danach zeigt sich die Sat.1-Primetime,
«Independance Day» sichert sich 1,28 Millionen Zuschauer und somit 5,5 Prozent. Die Zielgruppe ist mit 0,39 Millionen Umworbenen und 8,1 Prozent jedoch sichtlich weniger erfolgreich.
Der nächste Spielfilm des Abends zeigte sich bei RTLZWEI -
«Leg dich nicht mit Zohan an» kam auf deutlich weniger erfolgreiche 0,28 Millionen Zuschauer und damit auf nur 1,1 Prozent Marktanteil. Die Zielgruppe kann hierbei mit 0,12 Millionen Werberelevanten für einen Marktanteil von 2,3 Prozent definiert werden. Besser lief es da bei Kabel Eins - mit
«Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand» konnten 0,57 Millionen Zuschauer und gleichzeitig 0,18 Millionen Umworbene erreicht werden. Die Marktanteile lagen bei 2,2 und 3,2 Prozent.
VOX schickt zu guter Letzt eine neue Folge
«Grill den Henssler» an den Start. Es folgten starke 1,17 Millionen Zuschauer und jedoch eher mäßige 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das entspricht jeweils einem Marktanteil von schönen 5,4 und gleichzeitig wackligen 5,0 Prozent.