Reality-Duell: «Promis unter Palmen» holt auf, «First Dates Hotel» gewinnt

Während die VOX-Datingshow einen Rückschritt verkraften musste, legte «Promis unter Palmen» etwas zu. Im Gesamtmarkt gelang der Sprung über die Millionen-Marke.

Während Roland Trettl bei «Let’s Dance» mit 13 Punkten in Show eins eine leichte Steigerung gegenüber der Kennenlern-Show aufs Parkett vollbrachte, machte seine VOX-Sendung einen Schritt in die andere Richtung. Nach dem ohnehin eher reichweitenschwachen Auftakt sank die Sehbeteiligung von 0,88 auf 0,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Dadurch sank der Marktanteil von 3,7 auf 3,4 Prozent. Auch in der Zielgruppe gab es einen kleinen Rückschritt zu verkraften, denn die Reichweite sank von 0,40 auf 0,38 Millionen. In Einschaltquoten ausgedrückt fiel der Rückgang aber etwas größer aus, denn von 8,2 verringerte sich das Ergebnis auf 7,6 Prozent.

Sat.1 entwickelte sich mit «Promis unter Palmen» hingegen in eine positive Richtung – wennauch nur minimal. Die dritte Ausgabe der Reality-Show erreichte 0,36 Millionen Zuschauer, sodass man den Abstand auf «First Dates Hotel» auf 0,1 Punkte verringern konnte. Die AGF Videoforschung gab einen Zielgruppen-Anteil von 7,5 Prozent heraus. Immerhin übertrumpfte man auf dem Gesamtmarkt die VOX-Konkurrenz recht locker, denn «Promis unter Palmen» überschritt die Millionen-Marke. Mit 1,01 Millionen Zuschauern waren 4,2 Prozent drin. Von früheren Ergebnissen liegt die Comeback-Staffel aber nach wie vor meilenweit entfernt.

Dass «PuP» nicht zu verfangen scheint, zeigt auch der Blick auf die Begleit-Show «Promis unter Palmen – Die Late Night Show», die um 22:42 Uhr startete. Die 60-minütige Live-Sendung markierte nur noch 0,47 Millionen Zuschauer, darunter 0,15 Millionen Umworbene. Die Marktanteile sanken auf 3,3 Prozent im Gesamtmarkt sowie 5,9 Prozent in der Zielgruppe.
04.03.2025 09:17 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/159294