Ein Auf- und Ab ergibt sich bei der Model-Suche - Klaas Heufer Umlauf ließ die Werte wieder steigen.

Zum Start in die 20. Staffel von
«Germany‘s Next Topmodel» sah es wechselhaft aus. Erst kristallisierten sich gute 16,4 Prozent, heraus, auf dem ungewohnten Mittwochs-Sendeplatz ging es aber auf 12,0 Prozent runter. Letzte Woche standen optimierte 15,3 Prozent bei 0,77 Millionen aus der Zielgruppe zu Buche, an diesem Mittwoch wieder ein Rückschlag in Form von 12,7 Prozent.
Und gestern nun, bei der Umstyling-Folge, in der Klaas zu Gast war? Da entstanden am entsprechenden Markt stark verbesserte 18,3 Prozent bei 0,82 Millionen aus der Zielgruppe – ein wirklich guter Wert, der nun wieder der Marktführung entsprach. Traditionell sieht es für die Umstyling-Ausgaben ja immer besser aus, die 20 Prozent konnten trotz Klaas aber nicht genommen werden. Insgesamt holten die Topmodels immerhin 1,59 Millionen zu mäßigen 7,2 Prozent vor die Schirme.
Etwas schwächer als sonst sah es zur selben Zeit drüben bei Sat.1 aus, wo eine weitere Folge von
«Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?» ins Rennen geschickt wurde. Dafür ließen sich zumindest noch solide 8,1 Prozent (0,41 Millionen) der Jungen aufbringen. Insgesamt 1,49 Millionen Quizfans schauten sich das nochmal an und brachten lediglich einen Marktanteil von 6,0 Prozent. Im Anschluss hatte
«Darf ich das? Das Quiz für Rechthaber» erneut gar keine Schnitte und ging mit 4,1 Prozent zu 0,13 Millionen jungen Interessierten unter - ein vielsagender Quotenabriss.