Primetime-Check: Donnerstag, 6. März 2025

Ein erneutes Duell zwischen ZDF und ARD beim Gesamtpublikum - mit welchem Ausgang?

ZDF oder ARD vorne? Antwort: ARD. Denn es war im Ersten, wo zunächst ein «Brennpunkt» unter dem Tenor "Europa rüstet Auf" insgesamt die meisten Zuschauenden der ganzen Primetime zog. Jedenfalls holte das News-Spezial klar überdurchschnittliche 5,25 Millionen und 20,7 Prozent ab drei Jahren, zudem gute 14,6 Prozent der Jüngeren. «Tod in der Bucht – Ein Kreta-Krimi» gelangte im Anschluss zu 4,93 Millionen und weiter erfreulichen 19,5 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren hingegen waren in nicht so großer Anzahl vertreten – ganz schwache 4,7 Prozent bei 0,25 Millionen lagen hinter dem ZDF und einigen Privaten.

Beim Gesamtpublikum konnte das ZDF mit seinem «Bergdoktor» der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz ganz dicht auf den Versen bleiben - für jenen langte es auch zu absolut vorzeigbaren 19,3 Prozent insgesamt bei sogar marginal höheren 4,95 Millionen. Passable 8,4 Prozent und 0,44 Millionen waren es hier bei den Jüngeren - im Gegensatz zu den Vorwochen lag man damit ein ganzes Stück hinter den Privaten.

Bei den Jungen reichte es derweil für ProSieben zur Spitzenposition. «Germanys Next Topmodel» war sehr erfolgreich. 0,82 Millionen Menschen sahen die Sendung aus der Zielgruppe, 1,59 Millionen insgesamt. Daraus leiten sich Marktanteile von wirklich guten 18,3 sowie mäßigen 7,2 Prozent ab - bei den Jungen war ProSieben zu diesem Zeitpunkt der Führende unter allen Sendern. Im Gegenzug sah es für die «Europa League»-Partie zwischen Amsterdam und Frankfur bei RTL etwas schwächer, aber dennoch annehmbar aus. Der Zuspruch belief sich auf 13,4 Prozent bei 0,72 Millionen Werberelevanten in Halbzeit 1 sowie schönen 16,9 Prozent in Halbzeit 2.

Sat.1 sendete eine neue Ausgabe von «Das 1% Quiz». Dafür ließen sich immerhin 8,1 Prozent (0,41 Millionen) aufbringen. Bei den Älteren sah es mit 6,0 Prozent (1,49 Millionen) schlechter aus. Damit lag man wenigstens noch vor der kleineren Schwester Kabel Eins, welche mit «Achtung Abzocke» weiter nicht so recht an frühere Erfolge anknüpfen kann, dabei aber dieses Mal zumindest mäßige 4,4 Prozent durch 0,23 Millionen Werberelevante abholte.

Eine Doku-Soap bei RTLZWEI: «Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt» bewegte sich mit 4,0 Prozent aus der Zielgruppe auf ähnlichem Niveau wie Kabel - die 0,21 Millionen lagen ganz leicht hinter den Resonanzen der Unterföhringer. VOX setzte als Kontrast einen Film dagegen. «James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag» holte im Endeffekt etwas bessere aber für Senderverhältnisse blasse 5,6 Prozent bei 0,27 Millionen 14-49-Jährigen , womit der Kanal keinen wirklichen Stich setzen konnte.
07.03.2025 09:40 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/159389