Auch die «Humorzone», die von Olaf Schubert präsentiert wird, kommt erst sehr spät.

An Gründonnerstag, den 17. April 2025, strahlt Das Erste um 20.15 Uhr einen neuen
«Der Barcelona-Krimi» mit der Folge „Brennendes Land“ aus. Die Hauptrolle übernimmt weiterhin Clemens Schick. Der einflussreiche Ernesto Quintana (Daniel Sellier), Anwalt der Wasserbetriebe „Baraqua“, wird tot auf dem Golfplatz des Immobilienmoguls Boverla (Johannes Terne) aufgefunden. Dessen Geschäftsführer Casanueva (Louis Nitsche) weigert sich jedoch, der Mordkommission die Überwachungsvideos zu geben.
Zwischen 21.45 und 23.40 Uhr wiederholt Das Erste den englischen Spielfilm
«Mord auf Shetland – Auf der Flucht». Ein Mord innerhalb der organisierten Kriminalität Londons und die Suche nach einer flüchtigen, zufälligen Zeugin führt eine Großstadt-Ermittlerin der „Met“ auf die Shetlands: DI Ruth Calder (Ashley Jensen), selbst auf den rauen Inseln geboren, sucht dort nach der untergetauchten Zeugin Ellen Quinn (Maisie Norma Seaton). Die Reihe wird an Ostersonntag fortgesetzt.
Im Anschluss an den «Tagesthemen» setzt Das Erste um 00.00 Uhr auf
«Die Carolin Kebekus Show».
«Humorzone 2025 – die Gala» mit Torsten Sträter, Lisa Eckhart, Nikita Miller, Michael Mittermeier und Dieter Nuhr geht erst um 00.30 Uhr auf Sendung. Wenn der rote Teppich aus dem Grünen Gewölbe geklaut wird und die Frauenkirche ein steinernes Lächeln aufsetzt, ist es wieder so weit: Ostdeutschlands größtes Comedy-Festival, die Humorzone Dresden, geht in die 11. Runde.