Mit der 17. Staffel von «Criminal Minds» hat das Format nicht gerade einen Jungbrunnen von Zuschauern bekommen.

Am Dienstagabend startete der Fernsehsender Sat.1 die inzwischen 17. Staffel von
«Criminal Minds». Die Serie wird seit zwei Staffeln mit dem Zusatz „Evolution“ ausgestrahlt, weil die Serie nicht mehr bei CBS, sondern beim Streamingdienst Paramount+ beheimatet ist. Sowohl in den Vereinigten Staaten wie als auch in Deutschland gibt es das gleiche Problem: Die Serie ist nun 20 Jahre auf dem Markt, zahlreiche Zuschauer sind aus den Werberelevanten rausgeflogen.
Der Start der zweiten «Evolution»-Staffel sahen nur 0,60 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, das bedeutete einen Marktanteil von 2,5 Prozent. Jedoch kam „Gold Star“ aus der Feder von Erica Messer nur auf 0,21 Millionen 14- bis 49-Jährige, sodass nur 4,5 Prozent Marktanteil erreicht wurden. Die Darstellerin A. J. Cook führte Regie, doch „Soziale Ansteckung“ erreichte nur 0,62 Millionen Zuschauer und 3,0 Prozent. Unter den Werberelevanten waren 0,19 Millionen, dies stand für 5,2 Prozent. Selbst mit Reruns kann man punkten:
«Theresa Wolff» verbuchte bei ZDFneo 1,28 Millionen Zuschauer.
«FBI» mit Missy Peregrym und Zeeko Zaki begeisterte ab 22.15 Uhr noch 0,56 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil belief sich auf 4,0 Prozent. „Gottkomplex“ unterhielt 0,12 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahre und brachte es auf einen Marktanteil noch 4,5 Prozent. In den USA wird
«FBI: Most Wanted» enden, bei Sat.1 sind noch zahlreiche neue Folgen zu sehen. Mit „Die ganze Wahrheit“ wurde Dylan McDermotts Charakter mit der Vergangenheit konfrontiert. Dieses Unterfangen sahen 0,35 Millionen Zuschauer, 3,7 Prozent Marktanteil waren sicher. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,07 Millionen verbucht, der Marktanteil lag bei 3,9 Prozent.